[Berlin-wireless] olsr-dhcp mit Nicht-104er Adressen

Florian E. Teply usenet
Mi Aug 2 18:42:03 CEST 2006

Ufo wrote:

> Also: Der Trick ist, einen eigenen IP-Bereich zu nehmen, der dann am
> Gerät vollständig genattet werden kann, ohne groß rumrechnen zu muessen.
> Die normale Freifunk-Firmware schafft das schon *fast* von
> selbst(respect!): Eintrag bei OLSR-DHCP wie immer mit dem DHCP-Bereich
>
> Es gibt eigentlich nur zwei Sachen, wo man manuell nachhelfen muss:
>
> * IP auf dem WLAN-Interface anlegen
> (ip addr add dev $WIFIDEV 10.61.x.y/24 broadcast +)
>
> * Firewall anpassen/ DHCP-Bereich voll natten.
> (die 4 Zeilen in tezlavs Mail)
>
> Beide Sachen haben wir in Leipzig in der /etc/local.fw ergänzt. und
> [...]
Der Knackpunkt dabei dürfte ja wohl sein, ausreichend DHCP-Adressen für
die WRTs zu haben. Also, mal grob geschätzt mindestens ein /28-Subnetz
pro Node (wären dann 13 extern nutzbare IP-Adressen), und das ist
zumindest in aktiven Gegenden wohl schon etwas eng. Andererseits sollen
diese Adressen ja nicht direkt geroutet, sondern erst nach NAT ins
Freifunk-Netz gelangen, insofern wäre es durchaus denkbar, denselben
(privaten) Adressbereich mehrfach zu vergeben. Die dürfen nur innerhalb
der Funkreichweite nicht doppelt vorkommen. 10.61.x.y/28 dürfte also
recht problemlos mit identischen x und y in Köpenick und Spandau
gleichzeitig gehen, denn die sehen sich garantiert nicht ;-)
Trotzdem benötigt man pro Node wohl noch eine zusätzliche 104er Adresse,
auf die umgeNATtet wird.

Eine andere Möglichkeit wäre die sanfte Migration auf IPv6, da hätte man
zumindest ausreichend IP-Adressen zur Verfügung um jedem Node pauschal
mal ein /112 oder gar ein /96 Subnetz zuzuteilen.

Hmm, mal genauer drüber nachdenken...

Gruß
Florian