[Berlin-wireless] zwinglikirche - der Turm steht noch ...

Marco Tidow martidow
Do Aug 3 10:54:27 CEST 2006

Hi zusammen,

On Wed, Aug.02. 17:13 +0000, Florian E. Teply wrote:

> Genau den Gedanken hatte ich auch grad eben ;-) Ein "klassisches"
> Trafo-Netzteil bietet halt auch ne Potentialtrennung, ein Schaltnetzteil
> eben nicht.

Na ja, NAck, glücklicherweise haben SPS doch eine galvanische Trennung ;-)

der Übertrager ist wegen des höheren Taktes (40-80kHz statt 50Hz) nur
kleiner; dazu ein Opto-Koppler im Regelkreis zwischen Sekundär- und Primärkreis.

beides in klassichen consumer-Teilen mit 1,5kV, in etwas besseren Industrie-
Netzteilen auf 4kV ausgelegt; was bei Überspannung durch (indirekten!) Blitzein-
schlag selbige nicht wirklich beeindruckt.

Daß es das Netzteil zerlegt, die meisten router aber überleben, ist schon
merkwürdig.  Vielleicht liegt die Quelle der Überspannung ja auf der Primär-,
also 230V Seite?

Evtl. macht so ein Varistor-Überspannungsschutz-Zwischenstecker
 (schönes Wort ;-) in der 230V-Leitung mehr Sinn?

Gruß, marco