[Berlin-wireless] Baumgarteninsel

Volker Franke cassandro
Do Aug 3 21:53:31 CEST 2006

Andreas bat mich, den folgenden Text mal an die Liste weiterzuleiten (das
sieht 'n bisschen ungewöhnlich aus, weil die nicht über die Liste kam):

"Baumgarteninsel: Nein, hab ich nicht verfolgt, hab ab und zu ein cc
bekommen, hab auch geantwortet, krieg aber die Mailingliste nicht. Das hab
ich heute nachgeholt, alles gelesen und den Eindruck, dass es da wohl einige
Missverständnisse gibt:
Der ND Link 104.0.4.161, der in der Map zu sehen ist, ist nicht das Signal
104.161.0.1, was in Köpenick zu empfangen ist.
Das ND arbeitet im managed Mode, ich bin als Client eingebunden. Dieses wird
mit einem weiteren Router local umgesetzt und ist in Köpenick als
104.161.0.1 zu empfangen. Und dies grossflächig. Die Antenne hat horizontal
einen Öffnungswinkel breit wie ein Scheunentor und leuchtet ganz Köpenick
aus.
Das Signal ist so gut, dass es schon wieder in Kreuzberg an Emmaus anliegt.
Deshalb und aus anderen Gründen hab ich die Sendeleistung runtergenommen,
soll ja local und nicht Weitverbindung sein.
Weiter: Ich hab Baumgarteninsel mit Schlossinsel verwechselt. Deswegen ist
meine Mail an yokoy hinfällig.
Von Baumgarteninsel zu mir, ohne zu vollmundig zu sein, vermut ich: null
Chance, weil der Wendenschlossblock dazwischen ist. Deshalb:
Ganz allgemein: Punkt suchen, der zur Insel und zu mir Sichtverbindung hat,
oder bei Dir netter Nachbar gegenüber auf der Etage (Welche eigentlich?),
vorher aber prüfen, ob von der Nod-West-Seite Deines Blockes auf dieser
Etage Verbindung zur Insel besteht oder jemand suchen, der Sichtverbindung
zur Insel hat und DSL."

Ich habe mich heute mal im besagten Wendenschloßblock umgesehen und dort an
der Süd-Östlichen Seite der Fassade einen Node (dank Andreas' Hilfe!!)
installieren können. Leider kann der halt nur nach Süd-Osten gucken!
Möglicherweise gelingt es mir, in diesem Block jemanden davon zu überzeugen,
daß er zwei Nodes (einen auf jeder Seite des Hauses) aufstellt um damit das
Signal "durchzureichen". Ich hab da schon wen Konkreten "im Auge" aber ob
und wann das aber gelingen wird - darüber kann ich noch nichts sagen. Ich
glaube auch: einen direkten Kontakt von der Insel zu Andreas - das geht
nicht.

Ich habe mal zwei Bilder angehangen - das Google-map-Bild ist die "aktuelle
Lage" - ggf. mit "Durchfunken". Die Skizze auf dem Stück OLSR-Map ist eine
Idee, wie man das Thema noch anfassen könnte. Leider hab ich die Google -
Map nicht mehr daten-technisch verkleinern konnte! Sorry!

Liebe Grüße,
Volker