[Berlin-wireless] Testergebnisse aus Pankow

Rolf Pfeiffer rp
So Aug 6 21:11:33 CEST 2006

Pankow ist eine kleine isolierte Wolke, wo man gut Experimente fahren kann -
ohne gleich Katstrophen anzurichten.

Ziel des letzten Experiments war der komplette Ausschluß von 802.11b-Geräten.
wir haben dazu die Multicast-Datenrate (mit ua auch olsr-Messages übertragen
werden) fest auf 6Mbit gesetzt.

Alle Links, die im horst-tool mit min. -85db angezeigt werden, blieben davon
unbeeindruckt und funktionierten problemlos weiter. Schwächelnde Links (mein
eigener zB) flogen gnadenlos aus den Routingtabellen.

Nun habe ich so einen Buffalo-WHR-G54S als Relais (also ohne Netzwerkkable)
auf dem Fensterbrett plaziert und war damit wieder "drin".

Interessanterweise gingen /dev/zero-Downloads aus dem Gerät meines
Funknachbarn jetzt deutlich schneller, obwohl ein Hop mehr dazwischenliegt.
(vorher 200-250 kByte/s, jetzt 250-400)

Ich interpretiere das so, das eine Verbindung über mehrere kurze Hops
schneller ist als über einen langen. Und LQ-Werte sind nur im Zusammenhang
mit der verwendeten Datenrate wirklich aussagekräftig.

Ich hoffe, daß diese Ergebnisse irgendwie nützlich sind, zumal das Thehema
hier schonmal auftauchte.

Noch ein Wort zum Buffalo: Die Sende/Empfangsleistung dieser Geräte ist
deutlich besser als beim Asus WL 500 Deluxe. Allerdings gibt es deutliche
Beschränkungen in der Rechenleistung. So beanspruchte ein mitlaufendes horst
14% CPU-Zeit, während es auf dem Asus kaum wahrnehmbar ist.

Außerdem hat der Buffalo eine auf der Platine eingeäzte Notantenne, die gar
nicht schlecht funktioniert.(Ant B aud der Weboberfläche).

Viele Grüße
Rolf Pfeiffer