[Berlin-wireless] freifunk gut?!

Felix massensendungen
Fr Aug 11 10:36:37 CEST 2006

Matthias Warda wrote:
> auch wenn ihr die Fragen wahrscheinlich schon tausend mal beantwortet
> habt, aber ich müsste unbedingt ein paar Dinge über freifunk wissen, bevor
> ich wirklich ins OPAL Gebiet umziehe.
>
> Also ich benötige einen zuverlässigen DSL-Zugang im Friedrichshain
> (Gubener- ecke Wedekindstr.) und bin sogar bereit, dafür eine monatl.
> Spende
> zu entrichten.
Nach ein paar Aussagen allgemeiner Art von mir ein Erfahrungsbericht von
der Ecke Wedekind/Marchlweski...

> Welche Datentransferraten sind möglich?
>
> Ist der Empfang des Signals einigermaßen zuverlässig bzw. ist man
> durchgängig
> im Netz mit halbwegs vernünftigen Datentransferraten?
Wenn es mal gut läuft, dann sind so 200 kb/s drin.... wenn es mal gut
läuft, denn die mittlerweile langjährige Erfahrung zeigt, daß es die
meiste Zeit gar nicht bis schlecht funktioniert. Schlecht heißt dann
dass fünf Seitenreloads dir vielleicht einmal die Seite von einem
schnellen Webserver liefern. Schlecht ist also schlechter als Modem.

Es ist schön zu hören, daß andere Freifunk-Ecken in Berlin das Problem
nicht haben. Wir kranken wohl an zu dünner Besiedelung und
topographischen Unvorteilhaftigkeiten, sodaß unsere Ecke hier
untereinander gut funktioniert, aber schlechten Kontakt zu jemandem mit
DSL Anschluß hat. Sprich: zu wenig Leute mit Antenne auf dem Dach.
Momentan sind wir eine Insel mit 5 Knoten ohne Uplink.

Das muß allerdings nicht so bleiben. Vielleicht findet sich jemand, der
sich doch noch einen DSL/Kabelnetz Zugang hier holt und für die anderen
freigibt? Ich bin mir sicher dass sich da ein paar an den Kosten
beteiligen würden. Freifunk funktioniert nur mit dem Engagement
Einzelner. Vielleicht hast du ja genug Interesse das auf die Beine zu
stellen?

... Felix