[Berlin-wireless] Newbie at Wrangelkiez: Freifunk / WLAN-Erweiterung mit FritzBox 7050, LinkSys WRT54G, AirportExpress

Phil phil
Di Aug 15 20:25:22 CEST 2006

Hallo,

als Listen-Newbie: Gruesse an alle.

Ausgangssituation: DSL6000 in der Sorauer Strasse
Hardware: FritzBox 7050 mit der VoIP genutzt wird.

Aufgabe: Erweiterung des Funknetzes in zwei Wohnungen unter uns!

Frage:  Wie funktioniert das:

FritzBox 7050 --(WLAN)--> AirPortExpress (Reichweitenverlaengerung) --
(WLAN)--> WRT54G

Der nachbar soll dann quasi an den LAN-Anschluessen des Linksys-
Routers seinen Rechner und ein VoIP-Telefon (mit Ethernet-Anschluss)
einstecken koennen.

Wuerde auch ein Freifunk anbieten, wenn sichergestellt ist, dass mir
die Bandbreite nicht gaenzlich verloren geht, da dann die VoIP-
Telefone nicht mehr funktionieren.

Habe in den letzten Tagen diverse Foren durchstoebert, Firmware
geflasht etc. aber habe zugegebenermassen nicht die Zeit und Lust
mich in die Theorie komplett einzuarbeiten, daher die Frage:

- Wann ist der nächste Treff hier in Kreuzberg, wo man mit echten
Menschen (quasi analog) spechen kann
- gibt es auch im Notfall ein "Support vor Ort" :-) gerne gegen
Aufwandsentschaedigung in Form einer Pizza o.ä.

Gruesse aus dem Wrangelkiez

Phil