[Berlin-wireless] Zwingli spinnt rum

Marco Tidow martidow
So Aug 20 13:30:13 CEST 2006

On Sat, Aug.19. 12:33 +0200, onelektra wrote:
> Ein defekter Ethernet-Switch der perfekt UDP-Broadcasts von OLSR
> durchlässt aber Paketloss bei Unicast-Traffic verursacht? Klingt
> ziemlich merkwürdig.

Hi,

auf MAC-layer übersetzt heißt das:

  (udp-)broadcasts  ...gehen an ff:ff:ff:ff:ff:ff    ...und kommen durch

  unicast-stuff     ...geht  an individuelle MACs xx:xx:xx:xx:xx:xx  ...und hakelt

laut Flo ist der vierte(von "dreien"? ;-), jedenfalls der letzte WRT in der
(LANx-port) daisy-chain, nicht mit extra vlan-tagging config´d. , hinter dem
jetzt allerdings ein zusätzlicher SE505v2 angehängt wurde.

hat offenbar mit dem vlan-tagging oder dem switch-modul des SE505v2 (switch-adm)
zu tun.

meinem Eindruck nach kann das switch-adm nur mit einer lokalen IP pro MAC sauber
umgehen, mit dem switch-robo module hatte ich solchen Ärger noch nicht.

dabei spielt vielleicht auch eine Rolle, das in /etc/preinit alle router kurz
LAN-mäßig auf die 192.168.1.1/24 eingestellt werden (unter Verwendung von eth0
direkt, aber das vlan-port-setup sollte in diesem Moment - beim Laden des et.o -
schon richtig eingestelt sein, warum nicht vlan0 - wegen nicht tagging-fähiger
V1-hardware, hm?), bevor das eigentliche LAN interface "br0" in S40network
aufgesetzt wird (V1-hardware: br0 -> vlan2 ,  V2-hardware: br0 -> vlan0).

dem entgegen steht, daß auch auf der Samariter vier SE505v2 per ethernet-
daisy-chain zwischen vlan-tagged ports verkabelt sind / einwandfrei laufen.
dort ist allerdings durchgängig das extra vlan-interface auf die ports
"LAN2"(vlan-port 2) und "LAN3"(vlan-port 1) gelegt.  vielleicht kommt was
durcheinander, sobald vlan-port 0 (SE505v2: "LAN4" , WRTv2.2 : "LAN1") umgebogen
wird?

comments?
marco