[Berlin-wireless] nymex-minigrid-antenne = flop

Horst Krause offlinehorst
Fr Aug 25 06:38:01 CEST 2006

On Wed, 23 Aug 2006 10:59:56 +0200
"ulf kypke" <u.kypke at gmail.com> wrote:

> horst, hast du die hyperlink grid 15 dbi mal auch einem offline-warentest
> unterzogen?

jau, die hyperlink ist chick, wenn man 'ne grid-dish haben will;
d.h. eine vergleichbare panel-antenne wäre unauffälliger und
trägt ohne den arm auch nicht so auf.

und nu etwas mehr +/- -details:

zuerst das (+)
- verarbeitung, material, montage: alles sehr gut.
- da der haupt-reflektor 'durchsichtig' und die speisung center-feed ist,
  kann man (wenn man denn wüsste wohin)
  bequem längs des feed-halter-arm auf sicht peilen.
  (zb. mit umgebaute offset-feed_sat-schüsseln haben sich manche verpeilt,
   weil man keine einfach erkennbare peil-kante hat)

und nu dat (-):
- der flächenwirkungs-grad ist nicht so toll,
  die 15dBi-hypergain ist flächenmässig ca. 30% grösser, macht aber
  5dB weniger druck, verglichen mit der 20dbi-wimo-panel.
  das liegt -imho- an folgendem:
  1) beugung, etwa lambda/4 inner-/ausser-halb vom rand des
  haupt-reflektor wirkt dieser nicht mehr wirklich als reflektor,
  wegen der heisenberg'schen_unschärfe_relation (HUR) ;-), dh. obwohl
  wir dort optisch eine schüssel sehen, ist dies für 2,4GHz nicht so
  eindeutig, dh. die energie wird am rand nicht mehr sauber reflek-
  tiert, sondern irgendwohin gebeugt, kriecht zt. sogar um die kante
  auf die rückseite;
  das gilt sinngemäss auch für den kleinen primär-reflektor des feed.
  2) abschattung des beam durch den im strahlengang liegenden kleinen
  center-feed-reflektor. in diesem fall ist es so, dass wg 'HUR' eine
  etwa handgrosse fläche im zentrum der dish blind ist.
  wirksam bleibt also ein ring-förmiger bereich d. haupt-reflektor ,

im ergebnis ist die richt-wirkung trotzden recht gut, der gewinn weniger,
ergo: die 'hypergain' ist nach preis/maßen/leistung EMPFEHLENSWERT.
(bei der 'flächenmässig-grossen'-schwester 'conifer' fallen diese
 drecks-effekte natürlich weniger ins gewicht,
 aber die spielt sowieso in der 1m-liga)

alle klarheiten beseitigt?
gruss horst
offlinehorst at web.de