[Berlin-wireless] Richtantenne und Rundstrahler an einem WRT? Wie viel dBi ist max. moeglich ohne Aerger zu bekommen

Rolf Pfeiffer rp
Sa Aug 26 21:25:03 CEST 2006

Hallo Thomas,

Die Formel isr recht einfach

Sendeleidtung in db + Kabeledämpfung(negativ) + Antennengewinn(dbi) = 20 db
die 84mW Sendeleistung entsprechen ca 19 db
Kabel + Stecker ca.  -2db

Deine Antenne darfe also einen Gewinn von höchstens 3dbi haben - anderenalls
mußt du mit der Sendeleistng runter.

Eine Richtantenne macht schon Sinn. Für jeweils 6db mehr Gewinn verdoppelst du
die Reichweite - wenn du die Leistung nicht reduzierst.

Gruß Rolf