[Berlin-wireless] remote update per funk - bißchen problematisch mit 1.4.5... - was: hilfe...

Marco Tidow martidow
Do Dez 7 03:11:05 CET 2006

On Wed, Dec.06. 18:31 +0100, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Ueber die wackelige
> HdL-Funkverbindung trau' ich mir kein Update zu.

moin

vielleicht auch besser so ;-)

nach so kleinen nebenbemerkungen in anderen threads in bezug auf
eine begrenzung der sendeleistung seit <weiß nicht mehr welchem> fff-release
habe ich mal die 1.4.5 vorsichtshalber daraufhin unter die lupe genommen.

ergebnis:

1)  "out-of-the-image"

    ignoriert diese version die per web-interface, also letztlich in der
    NVRAM-variablen "ff_txpwr" eingestellte leistung,
    ... und funkt auf dem niveau einer 0815-prism2, also mit ca.  15..20mW

2)  nach "ipkg update; ipkg install wl_adv" ...

    lies:  wiederhinzufügen eines vollständigen "wl"-commands anstelle des,
    wohl der 2MByte-flash-router-wollen-auch-mitspielen abmagerungs-kur zum
    opfer gefallenen krüppel-"/usr/bin/wl", das "wl txpwr 100" als befehl zwar
    noch genauso akzeptiert wie frühere versionen, aber nichts macht !!!

    ...läufts wieder wie mit der 1.2.5

soweit ganz nett; nur wie macht man "2)" remote, also zum update via funk?

solange zwei router per ethernet hintern-an-hintern laufen, o.k. - kann man
von der jeweils anderen kiste aus nachhelfen,
bloß für für 90% der nodes trifft letzteres eben einfach nicht zu...

kleine falle?

"gemessen" habe ich per Dioden-Meßkopf (intern terminiert, 10MHz .. 18GHz laut spec)
direkt an einer Quad-Antenne und Oszilloscope, auf 1m Abstand zum router
man kann die Modulation der wifi-packets erahnen,
triggern auf beacons (alle 100ms) haut auch hin

erst mit 1.2.5, dann update auf plain 1.4.5, zuletzt mit wl_adv packet update

marco

P.S.

  noch ein kleiner bug in der 1.4.5 :

    im wl_adv packet:

      /etc/init.d/S41dctrl  - hat keine exec-permissions

  beim boot kommt:
        "/etc/init.d/rcS: 31: /etc/init.d/S41dctrl: Permission denied"

  ist aber kein drama, router kommt hoch und das script wertet nur die
  distance config aus