[Berlin-wireless] wl-adv

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Dez 7 08:52:48 CET 2006

Marco, Daniel,

die txpwr -Funktion ist mbMn prima so. Sie tut genau das, was auch in der
Online-Hilfe steht. Man kann die Sendeleistung damit *begrenzen*. Seit
FFF-1.3.x ist das so - damals habe ich das wlcompat-Kernel-Modul aus OpenWrt
ohne dahingehende Aenderungen uebernommen. Erst wurde es als Bug gemeldet und
dann habe ich es einfach drin gelassen. Es ist mit dem Standard wl-Befehl
daher nicht mehr moeglich, gegen das eingebaute "regulatory Limit" zu
verstoszen.

Richtig ist: Mit "wl-adv" gibt es die Option "wl txpwr1 -o xx" (Angaben in
dBm), damit kann man eine hoehere Leistung erzwigen. Aber die Diskussion
hatten wir schon. Achso "wl curpwr" zeigt den Unterschied zwischen
gefordertem Limit und der tatsaechlichen Sendeleistung an.

Nachtrag: Das wl-adv-Paket hat irrtuemlicherweise ein /etc/init.d/Sxxdctl. Das
Script ist nicht mehr noetig (alles in /sbin/wifi eingebaut). Ich hab's daher
gerade entsorgt.

// Sven-Ola