[Berlin-wireless] Grundlegende Frage zum lesen der Funk-Maps

Sven Wagner cven
Do Dez 7 15:12:40 CET 2006

Norman Steinbach wrote:

> Mal so eine kleine Frage: Was hat es zu bedeuten, dass in den Maps immer
> auch Punkte existieren, die nicht mit einer Linie zu anderen Punkten
> verbunden sind? Sind das dann sozusagen "tote" Router/Nutzer, die zwar
> vor sich hinfunken, aber keinen Link zu irgendwelchen Nachbarn bekommen?
> Wie bekommt man ein solches Phänomen in den Griff - weil, für die Leute
> ist es ja grundsätzlich estmal eher weniger sinnvoll, ein FF-Setup zu
> betreiben...
> (Oder hab ich irgendwo auf der Seite eine Legende für die Maps
> [...]

hallo norman

das sind keine "tote" router, sondern leute die einen ff-node betreiben
und warten das sich luecken schliessen.
Diese leute handeln nach dem frefunkgrundsatz, "fang einfach an", und
motivieren dadurch andere auch anzufangen.
Es ist also sehr sinnvoll fuer die leute ein ff-setup zu betreiben und
die nodes auch in der karte einzutragen.
es gibt auch leute die sich schon erfolgreich mit der wolke verbunden
haben, aber sich leider nicht in die karte eintragen.
Das ist eher ein problem, weil dadurch andere nicht wissen ob es
jemanden in ihrer umgebung gibt, der auch freifunk betreibt.
lg
	cven

--
https://cven.crew.c-base.org