[Berlin-wireless] heise: Pfiffige Basisstation für Googles WLAN

Florian Walther florian.walther
Fr Dez 8 14:56:07 CET 2006

Hi Daniel,

soweit ich das verstehe, hat meraki die router eigentlich mal für das
MIT geraffel (roof-net) gebaut. Dann hat ihnen google geld gegeben
damit sie es weiter als opensource bauen (können), und sich wohl nun
entschieden das in ihren MAN-WLAN Netzten einzusetzen.
Dabei soll aber anscheinend OLSR und nicht das roof-net geraffel zum
einsatz kommen.

Am 08.12.06 schrieb Daniel Paufler <d.paufler at fhtw-berlin.de>:
> Hey

> Wenn die mit OLSR loslegen, sind wir mit B.A.T.M.A.N. schon einen
> Schritt weiter ;)

Pssst, hehe, stimmt ! Aber das must du ja nicht gleich google erzählen.

> Und warum überhaupt OLSR? Ich dachte, die MIT-Typen hätten auch ein
> meshprotokoll, layer2? Oder die müssen das MIT aus Marketinggründen
> nennen ...

Nee, das ist wohl eher geschichtlich bedingt, weil meraki früher einen
anderen Fokus hatte; sind halt amis die schauen ja meist nicht über
ihren tellerrand hinaus und kennen desshalb zwar roof-net aber eben
nicht Freifunk. Die Google Leute schauen da eher mal nach, was es gibt
und was für ihre Vorstellungen und Bedürfnisse in die richtige
Richtung geht, und nehmen das dann lieber (oder kaufen gleich die
ganze Firma aus der Portokasse.

my 2 cent /~flow

<http://blog.sredzki40.de/2006/12/google-und-meraki-bauen-freifunk-nach.html>
--
0x417E9C18
556C BCFF 9118 8915 835B  C2C2 3756 3407 417E 9C18