[Berlin-wireless] Richtfunk über mehrere Kilometer?

Tamás Schneemann schneemann21
Fr Dez 15 23:20:27 CET 2006

Danke für die schnellen Infos an euch beide,

ich will, wie Sven-Ola schon ganz gut erkannt hat im Low-Budget-Bereich
funken. Es geht ja schließlich nur um einen Teilnehmer, der versorgt werden
soll.

Wisst Ihr denn, wo man derlei Bastelanleitungen finden, oder nen Shop in
Sachen Cantenna oder Doublebiquad finden kann?

Ich bin da wirklich noch sehr unbedarft und will nicht gleich am Anfang
falsch rangehen. Technisches Grundverständnis (sog. gefährliches Halbwissen)
ist vorhanden und Spaß am Basteln natürlich auch...

Ich habe mir in etwa vorgestellt zwei baugleiche Router, welche in Ihrer
Firmware schon mit Repeaterfunktion etc. ausgestattet sind mit Cantenna oder
Doublebiquadantenne aufzumotzen und an Ihren Einsatzorten zu montieren. Dann
per Augenmaß auszurichten und dann mittels Netstumbler zu messen und
nachzurichten, wenn erforderlich.

So stelle ich mir das mit meinem bisschen Erfahrung zumindest vor. Ihr dürft
gerne die Hände überm Kopf zusammenschlagen und mich auf den richtigen Weg
führen. :-)

Gruß

Tamás