[Berlin-wireless] Internet: WLAN geht, LAN nicht

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Dez 16 10:19:39 CET 2006

Moin,

das stimmt so nur halb. Bei IPv6 braucht man auch eine Address-Umsetzung.
Naemlich zu IPv4 - und zwar solange bis es im Internet tatsaechlich Server
mit 2 IP-Adresstypen gibt. SIeht nicht so aus, als ob das ganz schnell
passiert. +5 Jahre, bis der letzte Server so eine Einstellung hat.
Mindestens.

Nun zu deinem Problem. Zwischen deiner ersten Mail (mit ip addr show) und der
zweiten (mit iptables -t nat -nvL) haste die LAN-Netzmaske umgestellt. Es
sollte aber mit beiden Masken funktionieren. Ich tippe auf die Netzconfig von
dem PC deines Mitbewohners. Bist du sicher, das er nicht evt. 2
Netzwerk-Karten hat? Z.b. eine WLAN-Karte im Auto-Mode, ein Loopback-Device
mit der default Route drauf, Firewall-Eingangsfilter fuer Ping, usw. usf.
gibt viele Moeglichkeiten ein Windows oder Linux umzukonfigurieren.

Mach folgendes:

- Auf dem WRT "install freifunk-tcpdump" (wenn nicht schon ueber
freifunk-recommended-de sowieso installiert).

- Auf dem PC ein "ping -t 151.1.1.1" absetzen (Dos-Eingabe)

- Auf dem WRT "tcpdump -ni br0 icmp" -> jetzt sollte zu sehen sein, das Pings
ankommen. Dann ctrl-C und auf dem WRT "tcpdump -ni ppp0 icmp". Jetzt sollte
zu sehen sein, das maskierte (Quell-IP geaendert) Pings 'rausgehen. Und
zuruckkommen.

- Ruf'm mal "dmesg" auf. Haengen die Pings im Firewall?

- Auf'm PC: "ipconfig /all" zeigt an was Sache ist. Und "route print" zeigt,
wo die Defaultroute hingeht (letzte Zeilen).

HTH,
// Sven-Ola