[Berlin-wireless] Verbindung nach Schöneberg

Juergen Neumann j.neumann
Mo Dez 18 15:27:15 CET 2006

Hallo Karsten,

> bin seit dem ct-Artikel vor ein paar Wochen sehr an freifunk
> interessiert und hab immer mal wieder WLAN-Scans auf dem Dach
> meiner Wohnung in Schöneberg gemacht (5. Stock,
> Martin-Luther-Straße Ecke Fuggerstraße). Ich empfange zwar
> etwa 40 Netze, aber keins davon von freifunk.
>
> Das lässt mich vermuten, dass mein PLZ-Bereich bei freifunk
> noch nicht repräsentiert ist (was auch erklärt, warum ich die
> ersten und einzigen IP-Adressen für PLZ 10777 bekommen habe).
>
> WRT54GL mit freifunk-Firmware ist installiert, allerdings
> erstmal nur im Fenster und ohne Spielchen mit anderen Antennen.

> [...]

Am besten du kommst mal zu unseren regelmäßigen Treffen in die c-base, immer mittwochs ab 20:00h, in die Rungestr. 20, u-/s-bhf Jannowitzbrücke.
Es gibt 2 Möglickeiten dein Problem zu lösen, die einander keineswegs ausschließen:

1.) Technisch: Bei genauerer Betrachtung Deiner geografischen Situation läßt sich mit etwas Aufwand (Zeit/Geld) sicher ein Link zu dir mit ensprechenden Richtantennen hinbekommen, sofern es eine Sichtverbindung zu einem anderen Punkt in unserem Netz gibt.

2.) Sozial: Das Tempo in dem sich weitere Leute in Deiner Nähe dem Projekt anschließen, hängt maßgeblich von den/Deinen Aktivitäten ab. Es empfielt sich, im Idealfall einen Ort für regelmäßige Treffen in Deinem Kiez zu finden, Werbung dafür zu machen und möglichst viele Menschen in Deiner Umgebung zum Mitmachen anzustiften. So hat das auch in andere Kiezen seinen Anfang genommen und ist ja z.T. sehr erfolgreich geworden (siehe HSH, F'hain,Mitte, X'berg,etc.) Mit Flyern o.ö. die örtlichen Kneipen abklappern, Zettel aufhängen, usw.

Vielleicht kannst Du ja erstmal noch ein paar Freunde oder Bekannte zum Mitmachen motivieren, denn gemeinsam macht das alles immer viel mehr spaß als ganz alleine. Es existieren bereits diverse Flyer und Infomaterial. Bei Interesse können dir die Leute hier auf der Liste sicher weiter helfen.

Ich finde es super, dass Du schon mal einen Anfang machst, obwohl sonst noch niemand in Deiner Nähe ist, denn "selbst die größte Meschwolke beginnt mit einem ersten Accesspoint" (frei nach Lao Tse) ;-).

LG

JuergeN