[Berlin-wireless] 10 antennen für die freifunker erstmal spaeter dann mehr!!!!

Horst Krause offlinehorst
Mo Dez 18 22:31:37 CET 2006

hallo ulf, et alt.,

getreu dem motto "erst messen, dann kaufen"
(wenn ich mich mal leicht abgewandelt selbst zitieren darf)
rate ich zur vorsicht, solange keine überzeugenden werte über
die pheenet *outdoor* *15dBi* ANT-015GS grid-dish vorliegen.

ich habe kürzlich eine antenne in der hand gehabt u. gemessen,
die ist die *kleine_schwester* der von dir genannten antenne
(als 'ANT-011GS' auch bei pheenet im angebot), kurz:
 GROTTENSCHLECHT

die gemessene antenne war von der gleichen mach-art, aber der reflektor
war rechteckig, praktisch nur der mittlere streifen der 'schüssel',
was ihr dann auch den nickname "hamster-rad-antenne" einbrachte.
die 011-GS war als 'indoor' gelabled, und entsprechend aufgebaut.
mechanisch machte das teil auf den ersten blick einen guten eindruck,
das nachmessen/genaukucken war leider enttäuschend;
die sollte (mit einfacher mast-halterung) ~ 20? kosten.

der feed (soweit das nach den bescheidenen pics zu beurteilen ist)
war gleich, nicht wetterfest, und hat überhaupt NICHT gefunzt.
(evt. für 1,8GHz, GSM konzipiert ?!?)

ausserdem sind die werte nicht konsistent, die angegeben sind in
 http://www.pheenet.com/product/product_info.php?id=51&category_id=29&parent_id=13

ohne hier jetzt 'ne langatmige vorlesung zu halten
 Durchmesser: 30cm, und
 Beam Width: H-plane 13°/E-plane 11°
passt aus phy. gründen nicht zusammen, da hat jemand geflunkert,
( wenn 's überhaupt funzt,  wären 25° ~ 30° schon realistischer)
die skalierung der diagramme ist vorsichshalber unleserlich.

die 'hypergain'-grid-dishes waren in preis/leistung wirklich prima.
ein angemessener ersatz wäre nötig, aber bei der 015-GS bin ich skeptisch.

wer so ein teil erwirbt, lasse es mich bitte mal *durchpusten*.
ich nehme das oben gesagte gern zurück, sollte ich, gemessen, unrecht haben.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de

on Mon, 18 Dec 2006 14:16:36 +0100