[Berlin-wireless] Machbarkeit von Audiostreaming ins FF-Netz

sidd aka sveno sidd
Do Dez 21 05:21:47 CET 2006

Joux schrieb:

> sehr viele Freifunk-Netz-interne Anwendungen gibt es ja leider meines
> Wissens noch nicht. Foren und Listen gehen - ist ja auch praktischer -
> via Internet.
> Wäre nicht eine Art lokales Webradio nur im FF-Netz eine interessante
> Anwendung? Von Inhalten mal abgesehen: Wie sieht es mit der technischen
> Machbarkeit aus?

Hi.

Hier in Leipzig haben wir einige Tests damit gemacht. Es wurden Parties
und Konzerte via Icecast im Inet und einigen Relays im FF-Netz verteilt.
Ich selbst habe so ein paar mal "was" hören können.
Ausserdem läuft bei mir testweise ein Darwin Streaming Server hinterm
Knoten. Mit bescheidenem Erfolg/Durchsatz.
Ein zweites Konzept/Idee sieht eine Kooperation mit dem lokalen Freien
Radio (radioblau) vor.
Wie es mit der konkreten Konzepten und der Technik aussieht, erklärt dir
bestimmt Ufo gerne - das ist nämlich sein Lieblings-Steckenpferd ;)

Grüße
Sveno.