[Berlin-wireless] probleme und aenderungen am netz

Sven Wagner cven
Fr Feb 3 20:05:55 CET 2006

hi
wir haben von der c-base aus mit folgenden ips aus dem 104.0.3.0/24
managed link von HdL zur c-base ( bbb.x-berg.freifunk.net)
schwierigkeiten.

104.0.3.8 silke
104.0.3.13 ???  (abfrage auf olsrexperiment.de ist nicht erreichbar)
104.0.3.81 jensN

das problem waren loops und falche routen die ins leere gelaufen sind.
zum einkreisen des problems habe ich auf dem x.berg link die essid und
den channel geaendert.
... und schwups, das olsr auf der c-base ist wieder gut.
keine loops, kein wegbrechen von routen, richtig stabiles netz bis zum
bouche gw.
warum das so ist, und ob der bug auf dem HdL-cube ist, oder ob einer der
clients misstbaut, ist z.Z. unklar.
Ich weiss, das es nicht die "feine englische art" ist einfach leute mal
abzuklemmmen, aber zum fehlersuchen ist das leider auch mal noetig.

testfiles von http://62.132.1.2/testfiles/ kommen jetzt wieder mit
150KB/sec eingeflogen, vorher (wenn ueberhaupt) mit 60KB/sec.

das naechste problem ist, das irgendwat mit unserem dns nicht stimmt.
wenn ich mich auf dem cube in der bouche eingelogge und von dort ein mtr
nach google.de mache wird google nicht aufgeloest.
aendere ich den eintrag in der /etc/resolv.conf auf dem cube,
funktioniert es super.
das selbe problem mit meinen notebook auf der c-base im olsr-netz.
wenn ich als dns-server
nameserver 81.169.139.12
#nameserver 212.222.128.68
eintrage, funzt es!
von aussen loesst die 212.222.128.68 alles auf, wurde im bouche setup
was geaendert?
okay, das war es erstmal fuer heute, wir arbeiten dran.
lg
	cven
p.s.
das mal wieder club-transmediale ist, haben brande und ich den link
c-base-->maria neu aufgebaut, unsere liebling winter beschaeftigung ;-)