[Berlin-wireless] probleme und aenderungen am netz

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Feb 4 11:17:45 CET 2006

Hey,

das wir an den Managed-Links Probleme haben, ist mir auch schon aufgefallen.
Ein Sammelsurium an LinkQualtiyMults auf bbb-xberg, bbb-mitte, bbb-fhain. Ich
wuerde vorschlagen, einfach per iptables alle rauszuwerfen und dann Schritt
fuer Schritt. Problem: MIt LQMults auf dem Master kann man das nicht wirklich
regeln, es muessen LQMults auf die Clients. Leider ist der Rouche-Cube weg
und daher kann ich es gerade nicht ausprobieren. Wuerde folgendes
Vorschlagen:

*** Master (Beispiel bbb-mitte und mein WAP am Alex 104.0.2.65):

- Alle LQMults loeschen
- iptables -I INPUT -s 104.0.2.0/24 -p udp --sport 698 --dport 698 -j DROP
- Wenn sich ein Client-Betreiber gemeldet hat und besaetigt, dass
"LinkQualtiyMult default 0.25" und "LinkQualityMult 104.0.2.1 1.0" sowie
Fisheye aktiviert sind, koennen wir danach in der /etc/local.fw aufnehmen:
"iptables -I INPUT -s 104.0.2.65 -j ACCEPT"

*** Client (Cube haengt dran):

Interface "wlanX" {
  [...]
  LinkQualityMult default 0.25
  LinkQualtiyMult 104.0.2.1 1.0
}

*** Client (WRT mit FFF):

Unter "Admin/OLSR" muss Fisheye an sein und unter OLSR-LQ-Faktor dies
eingetragen werden: "default:0.25;104.0.2.1:1.0" (IP-Adresse des Masters
natuerlich anpassen).

Nachtrag:

An sich ist das BBB ja z.B. prima um OLSR weiterzuverteilen (z.B. mit zweiten
WRT an der WAN-Schnittstelle). Bei der BBB-Managed-Netzmaske mit
255.255.255.0 funktioniert das auto-firewall+olsrd-config nicht. Man muss eh'
die WAN-Schnittstelle mit Mask=255.255.255.252 betreiben und dann unter
Admin/LAN den Firewall ausschalten und in der /etc/local.olsrd.conf
mindestens sowas mit aufnehmen:

Interface "vlan1"
{
        HelloInterval           5.0
        HelloValidityTime       90.0
        TcInterval              2.0
        TcValidityTime          270.0
        MidInterval             15.0
        MidValidityTime         90.0
        HnaInterval             15.0
        HnaValidityTime         90.0
}

Bevor ich das jetzt einfach umsetze: Kommentare?

P.S.: Gerade auf dem BBB-Links (ist z.T. schon passiert) koennen wir oft auch
mit Frag=Off fahren. Das bringt (wieder) Tempo. Da die Zeiten mit den miesen
"100-Byte/sek-Linkstrecken" langsam vorbei sind sollten wir auf Dauer den
Frag ausschalten.

@WSE/HSH: Da Ihr (glaube ich) so gut wie kein B-Mode-Geraffel mehr im Netz
habt, wuerde ich es mal mit einer festen Rate probieren. "wl rate 12" blockt
saemtliche Versuche mit einer B-Mode-Karte oder einem sehr miesen Link das
Netz zu stoeren - gibt allerdings keine automatische Ratenanpassung (nach
oben auch nicht:) Empfangen tut der WRT dann alles, aber senden nur noch im
G-Mode mit der Rate...

Grusz, Sven-Ola