AW: [Berlin-wireless] WELTUNTERGANG!?

Ludger Schmudde KiezLAN
Mo Feb 6 20:19:25 CET 2006

aus den Heise-foren:
---<schanipp>---
Störung bei heise online wegen Problemen in der Stromversorgung
Michael Wilde [heise online-Forenadministrator bzw. Webmaster]

Kurz vor 17 Uhr kam es zu einer erheblichen internen Überlast bei den
Servern von heise online, die für die meisten User wie ein
Komplettausfall gewirkt haben dürfte. Als Ursache wurde die Störung
in der Stromversorgung einiger Server ausgemacht. Nach Angaben der
Technik ist eine Sicherung in der Stromzufuhr zu einem Rack
durchgebrannt, sodass auch die vorhandene Notstromversorgung nichts
bewirken konnte.

Da ein zentraler Server ausgefallen war, der für den Datenaustausch
der rund 20 Web-Server zuständig ist, warteten diese die meiste Zeit
auf Rückmeldungen, statt die Anfragen aus dem Internet zu bedienen.
Nachdem der Fehler lokalisiert war, konnte heise online rund 30
Minuten nach dem Beginn der Störung mit eingeschränkter
Server-Kapazität wieder online gehen. Die vielen Zugriffsversuche
unserer User sorgten anfangs allerdings für ein sehr schleppendes
Ausliefern der Seiten. Das Forum ging erst später online, weil der
Foren-Datenbank-Server komplett ausgefallen war und längere Zeit
brauchte, um wieder einsatzfähig zu werden.

Wir bitten, die Störung zu entschuldigen. Auch wenn wir größten Wert
auf ein möglichst stabiles Server-System legen, lassen sich Ausfälle
wie der heutige wohl leider nicht vollständig verhindern.

Michael Wilde
heise online
---<schanapp>---

>"...Sicherung in der Stromzufuhr zu einem Rack durchgebrannt"

...da kommt so ein Bild in mir hoch:
Schwarzer Bakkelit Würfel, drei Keramik-Sicherungshalter (zwei
gesplittert),
jede Menge Spinnweben, Staub, ... Ein Taschenlampenkegel flackert im
dunkeln
über verrußte Kellerwände, schlurfend-tastende Schritte - Glas und
Holzsplitter zertretend... Ein Bretterstapel fällt polternd zu Boden...
<Husten> - "Mist! Wo ist die verdammte Kiste?".

Lui