AW: AW: [Berlin-wireless] CAcert Assumer bitte melden

Public Dump pbd
Mo Feb 13 18:16:48 CET 2006

Welche Absicherung im finanzillen Sinne bietet den CACert ? ;)
Und auch die Absicherung durch Assurer ist nur relativ weich.

> nicht auf anderem Gebiet besser investiert ist.
> werden, wo sie manuell installiert worden sind. Das schränkt
> die nützlichkeit doch arg ein.
>
> Traurig, aber wahr.  Problem ist aber nur Microsoft, weil die
> dafür von den Root-Zertifikat-Anbietern Geld nehmen. Sollen
> wohl 75.000 $ einmalig plus 10.000 $ jährlich sein. Was dafür
> eine Leistung gegensteht, keine Ahnung.
> Alle anderen Browser liefern es sicher irgentwann von Hause aus mit.

Die Distribution der Zertifikate auf millionen von Rechnern, incl. das verbreiten von Updates über Windowsupdate ? :)
Ich bezweifele das einer der komerziellen Softwareanbieter Certs gratis mitliefern wird, schließlich macht das überprüfen der CAs Aufwand, den sie sich sicher bezahlen lassen werden. Die oben genannten Preise find ich jetzt auch nicht so hoch, als das man sie unverschämt nennen könnte.