[Berlin-wireless] Funknetz-Upgrade Vorwarnung

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Feb 14 09:37:02 CET 2006

Hi,

etwa Ende Marz wuerde ich gerne (falls alles so klappt wie ich es mir
vorstelle) ein Major-Upgrade durchfuehren. Diese Mail soll Euch schon mal
"seelisch vorbereiten".  Hintergrund: Der Ad-Hoc-Mode funktioniert hier in
Berlin gerade mal so. Wir haben wechselnde BSSIDs, die mit einem gemogelten
TSF von 500.000 Jahren Halbstabilitaet herstellen. Das ist nix richtiges. Ich
habe eine erste Version am zucken, bei der ich die BSSID hart vorgeben kann
und Join-Versuche auf anderen BSSIDs oder inkompatiblen TSFs ablehne.

Nachteil: Die Mehrheit wird ein Upgrade machen muessen und eine neue
Einstellung lernen (wl0_gmode=4, ff_bssid=ziffern).

Vorteil: Keine auto-Kanalwechsler mehr, mit hoher Wahrscheinlichkeit kein
Auto-Fallback auf den Nur-B-Mode, B+G-Mode-Betrieb klappt offenbar parallel
(bei A-B-C sendet A-nach-B im B-Mode und B-nach-C sendet im G-Mode, keine
Wackeleien mehr wenn das ganze Netz gegen den Ueberlauf (>580.000 Jahre)
knallt.

Es darf schonmal nach einer BSSID geknobelt werden. Das sind 6*Hex und ich
finde DE:AD:BE:EF:BA:BE langweilig. Das erste Byte muss gerade sein (OR 02,
AND FE, also x2, x4, x6, x8, xa, xc, xe)

Grusz, Sven-Ola