[Berlin-wireless] ff auf Siemens SE 505

Matthias Kiesselbach matthiaskie
Di Feb 14 11:49:16 CET 2006

Hallo allerseits ---
ich betreibe zwei APs in der Freifunk-Insel in der Sredzkistrasse (beim
Kollwitzplatz) und habe da mal eine Frage, die mir hier sicherlich jemand
beantworten kann. Einer der Router ist ein Siemens SE505 und, wie man sich
vielleicht denken kann, bin ich nicht besonders begeistert von dem Gerät;
wenig Speicher, Abstürze etc. Noch habe ich mich nicht dazu durchgerungen es
zu verbrennen, denn mir fehlt noch eine Information um die Lage richtig
bewerten zu können:
Als ich zu ff 1.1.3 updaten wollte, sah der update-Prozess korrekt aus (Zeit
stimmte, LED blinkten richtig, zwischenzeitig hatte der AP eine andere IP,
dann wieder die konfigurierte), aber der SE505 meldete sich am Ende wieder
mit der alten 1.0.7 Firmware. Heisst das, das ein Fehler im Gerät
aufgetreten ist, oder gibt es einfach keine neue Firmware für den Router?
Ich konnte zwar Fisheye-Routing nachrüsten, aber wenn Ihr langfristig (aus
verständlichen Gründen) den Support für den Router beendet, dann müsste ich
wohl was neues kaufen. Das würde dann die Liste der Gründe gegen den AP
vervollständigen ;-).
Vielleicht, Sven-Ola, kannst Du mir auch schon einen Tipp zu dem "major
upgrade" geben -- hat es danach überhaupt noch Sinn, den Siemens-Router
einzusetzen?
Danke im Voraus! ---
Matthias
P.S. Gibt es noch die Einsteiger-Vortraege in der c-base`?