[Berlin-wireless] Freifunk Firmware ( + Kurzanleitung)

Robert Schuster theBohemian
Di Feb 14 11:48:30 CET 2006

Hi,

Olav Surawski wrote:
> Huhu,
>
> bin neu hier auf der Liste, und sitze in Steglitz...ein bischen außer
> Reichweite der Wolke, egal, dabei sein ist alles :-)
Ganz genau.

Willkommen beim Freifunk!

Freifunk in Steglitz ist natürlich erstmal eine Sache für dich alleine. Deswegen
zitiere ich mich mal selbst:
"
Durchhalten  :)
... und unbedingt auf der Karte auf olsrexperiment.de die Knoten eintragen.
Dadurch können Leute in deiner Nähe auf dich aufmerksam werden und vielleicht
auch ein Gerät aufstellen.

Wie du auf der Karte sehen kannst gibt es eine Menge "Alleine-Funker". Erzähl'
einfach in deiner Umgebung an welch spannendem Experiment du gerade teilnimmst
und sie rennen dir die Bude ein um das auch zu machen.  ;)
"

> Habe mich registriert, und meine Firmware downgeloadet...wie bekomme ich
> die auf den Router WRT54G  drauf ?
> Einfach die firmware updaten von der weboberfläche aus ?
Ok, das schreibst du erst in einer anderen Mail, aber wo hast du gelesen, dass
du die Original-FW downgraden musst? Die Info muss unbedingt beseitigt werden,
denn sie ist nicht mehr aktuell. Sie galt am Anfang mal für Revision 4 Geräte,
aber nun nicht mehr und die Variante, die es gerade bei Saturn gibt klingt für
mich nach Revision 3.1 und mit denen gab es sowieso nie Probleme.

> Gibt es eine kleine Sofort-Anleitung für olsr-dummys ?
Na klar:

1) Downloade das hier:
http://212.222.128.68/sven-ola/ipkg/g/openwrt-g-freifunk-1.1.3-de.bin

2) Gehe auf die Weboberfläche (Benutzername kannste weglassen, Passwort ist
admin) des WRTs: http://192.168.1.1

3) Wähle "Administration" und darunter "Firmwareupgrade".

4) Klicke auf "Durchsuchen", wähle die zuerst heruntergeladene Datei.

5) Klick auf "Upgrade"

6) Warte ca. 60 Sekunden, bis der Erfolg bestätigt wird.

7) Zieh das Netzkabel vom Router und steck es wieder ran.

8) Et voila: Auf 192.168.1.1 läuft die Freifunk Firmware.

Btw:
Das letzte Mal als ich was auf die Liste angekündigt hatte, stand das kurze Zeit
später auf olsrexperiment.de. Wie wäre es, könntet ihr diese
Extremkurz-Minianleitung als News absenden? Das wäre sehr nett. :)

cya
Robert