[Berlin-wireless] VOIP over Mesh

onelektra onelektra
Mi Feb 15 16:55:33 CET 2006

Hallo -

wer Lust hat mal mit Mir testweise innerhalb des mesh zu plauschen kann
das mit h323 versuchen (Geeignete Programme unter Linux: gnomemeeting,
ekiga) oder OpenPhone. Ich bin sehr begeistert von Ekiga, welches aus
Gnomemeeting hervorgegangen ist, es wird allerdings in Distributionen
noch nicht dabei sein. Zum selbst kompilieren von ekiga muss man leider
jede Menge Abhängigkeiten aus der aktuellen Gnome-Welt erfüllen. Viele
Bestandteile beispielsweise von Debian Sarge sind zu alt.

Gnomemeeting kann mensch hingegen einfach über

apt-get install gnomemeeting

einspielen.

Ekiga hat viele gute Codecs von Gnomemeeting geerbt und es spricht SIP
*und* h323. Darauf hatte Ich lange gewartet, damit dürfte Ekiga das
VOIP-Softphone der Wahl sein. Video und Text-chat geht mit beiden
Applikationen auch.

Leider ist meine Anbindung in den F'Hainer Nordkiez eher schlecht -
meine Routen gehen über die Zwinglikirche.

Jitterpuffer gross wählen und als bevorzugten Codec Speex Narrow 8k
angeben, Silence detection aktivieren. Dann als Nummer einfach meine IP
*104.130.30.0* angeben und abheben. Bandbreitenverbrauch etwa 1.5 kByte/sec.

Natürlich klingt das greulich oder eben gar nicht wenn zuviel Paketloss
auf dem Multihoplink ist, irgendwo bei 30 -40 % dürfte wohl die
Schmerzgrenze sein.

sptu elektra