[Berlin-wireless] X: Empfangsantenne u. Frag.-,RTS-Schwelle

onelektra onelektra
Sa Feb 18 14:48:15 CET 2006

Geier wrote:
> Wie siehts aus mit diesen Einstellungen?
>
> Not OK     Drahtlos <http://104.129.103.19/cgi-bin/wifi.html>:
> Empfangsantenne != Auto
> Not OK     Drahtlos <http://104.129.103.19/cgi-bin/wifi.html>:
> Frag.-Schwelle <= 512
> Not OK     Drahtlos <http://104.129.103.19/cgi-bin/wifi.html>:
> RTS-Schwelle <= 250
>

> Was passiert wenn ich das umstelle, aber kein anderer sich dran hält?
> Haben andere das schon umgestellt?

Die Einstellungen frag und rts sind *wichtig* in einem Mesh. Soll nicht
heissen, dass man damit nicht experimentieren kann. Allerdings hilft es
zu wissen was man tut...

RTS steht für den Request To Send / Clear To Send Mechanismus. 250
bedeutet, dass bevor ein Datenpaket > 250 Byte übertragen wird, wird
kurz gefragt ob der Kanal benutzt werden darf und dafür freigehalten
wird. Die anderen Nodes senden ein 'Clear to send' wenn sie den Kanal
freigeben. RTS gibt also einen Schwellenwert vor. Braucht man für das
Hidden-Node Exposed-Node Problem - das ist ein grundsätzliches Problem
in einem Mesh. Schliesslich machen wir ja Multi-Hop Ad-Hoc-Routing...

Frag: Ausserdem gibt es im 'Äther' ein starkes Rauschen da der eine
Kanal ja immer wieder verwendet wird - deswegen müssen die Datenpakete
in kleinere Häppchen zerlegt werden (fragmentiert = frag) um die
Wahrscheinlichkeit zu erhöhen dass eine Übertragung erfolgreich stattfindet:

Größere Datenpakete = längere Übertragungsdauer = größere
Wahrscheinlichkeit dass das Paket unterwegs gestört wird und deshalb
kaputt geht = dauernde Wiederholung der Übertragung = schlechter Durchsatz

Frag gibt den Schwellenwert an ab welcher Paketgrösse dieses in kleinere
Häppchen zerlegt wird. Hier wird alles was größer als 512 Byte ist
fragmentiert. Diesen Wert kann man u.U. verkleinern oder vergrössern.
Der Wert von Frag muss größer sein als die RTS-Schwelle, da sonst RTS
nicht verwendet wird.

Da wir extrem viel Rauschen hier im Äther haben funktioniert das ganze
besser wenn man da kleine Werte wählt. IMHO um so kleiner desto besser.

Da die Ressource Funkkanal von allen Nodes geteilt wird haben alle was
von 'fair sharing' der Übertragungszeiten. Es macht Sinn einheitliche
Werte zu verwenden - sonst knirscht und knarzt es im Mesh-Getriebe...

cu elejtra