[Berlin-wireless] newbi need help

Mix Tux michitux
Sa Feb 25 17:10:17 CET 2006

hallo flow!

danke fürs 1te. hier nun die aw auf deine fragen.

Florian Walther schrieb am 24.02.2006 18:31:
> Zu deinen Facts und deinem Setup ist mir einiges noch nicht klar.

> Was meint Orginal Firmaware ? Die orginal Linksys Firmware, die
> OpenWRT Firmware, oder die Freifunk Firmware (welche Version?)

auf dem wrt54g ist die linksys-firmware: ver.: v4.20.7, Aug. 18, 2005

> Du hat ein WLAN router in Haus A und willst noch einen dazustellen der
> auch wlan macht ??? Warum ?

OK, der wrt54g steht in der "dachwochnung" und der wrt54gs soll
2stockwerke drunter stehen. der connect der beiden router soll via wlan
funktionieren. wenn user in der wohnung (2stockw. unter der dachwohnung)
nur mit wlankarte/pc unterwegs ist hat er wenig netz. kaum "surfbar"

> Gehe ich recht in der Annahme, dass du also primär zwei Häuser (A und
> B) miteinander per OLSR Mesh vernetzen willst ?

ja

> Der Internet-uplink soll über einen schon bestehenden Router (mit
> "orginal Firmware") in Haus A realisiert werden, korrekt ?

voll korrekt ;)

> Bitte soweit.
>
> Wenn ich weiß was du willst kann ich dir u.U. auch noch weiter helfen.

i hope so....

> vielleicht hilft dir da manches weiter. Da ist auch mein Setup

sorry, setup hab ich nicht gefunden. evtl nen link?

> Cheers /~flow

ps ich habe z.z folgendes problem beim einspielen der ff-firmware (ich
habe die *.de von styx geladen)

1. auf dem wrt54gs soll die firmware geflasht werden. wenn ich telnet
auf den router mache und mir mit nvram show angucke steht: boot_wait=off
  ich sach ihm: boot_wait=on, und guck mirs mit show nochmal an, alles
OK. aber nach einem reboot und show.. boot_wait= "iss wieder OFF"?

2. ich habe den wrt54gs "reset-et" (powerkabel raus, reset-button
drücken) gleiches ergebniss. boot_wait bleibt off!

was mach ich "falsch"?

thx & schönes WE

ahoi

michael