[Berlin-wireless] newbi need help

Florian Walther florian.walther
Mo Feb 27 17:28:52 CET 2006

Hi Michael,

Ich versuche dir im folgendem mal einen groben Überblick zu geben was
du tun musst. In die C-base zu kommen und sich eine Packung OLSR
Beratung abzuholen kann auf keinen Fall schaden.

Du wirst deinen bestehenden Linksys Router wohl auch mit der Freifunk
Firmware bestücken müssen.
Da du ansonsten die internet verbindung des schon bestehenden WRT mit
einen anderen beiden neuen FF WRTs nicht teilen können wirst.

Zuerstmal ein paar Begriffserklärungen die ich im folgenden verwenden
werde:
- - FirfunkFirmware (FF)
- - Internet-uplink, der WRT mit der Internetverbindung (der schon
bestehende)
- - PPPoE, Point to Point over Ethernet, übliches Verbindungsschema für
Verbindungen zu DSL Internet Providern
- - GBI = Großes Böses Internet ;-)

Wenn ich das so richtig sehe musst du folgendes tun:

Phase 1: zwei WRTs nehmen und mit der FF bestücken. Jeweils einen in
Haus A und einen in Haus B aufstellen und entsprechend konfigurieren,
so dass sich die beiden per WLAN "sehen" können und miteinander OLSR
"sprechen". Jeder WRT sollte den anderen pingen können.

Phase 2: den schon bestehenden Router mit FF bestücken, die PPPoE
Erweiterung installieren und entsprechend konfigurieren, so dass eine
Internet Einwahl per PPPoE funktioniert. Ansonsten muss der WRT so
konfiguriert werden dass er die anderen beiden (oder wenigstens einen
der anderen beiden) per WLAN "sehen" kann und mit diese(n|m) OLSR spricht.

Dannach solltest du ein Netz haben mit drei OLSR Routern, einer mit
Internet uplink, jeder Router muss per WLAN mindestens einen weiteren
Router "sehen" können.

Schematische Darstellung in AciiArt:
            |---------------------HAUS
A------------------|                            |---------HAUS
B----------|
{GBI}---[FF-WRT1]--(WLAN-OLSR)--[FF-WRT2]--(WLAN-OLSR)--[FF-WRT3]

Ein paar Tipps zur Konfiguration:
- - Ich würde erst die beiden (neuen) WRTs machen, und wenn bei denen
alles geht den schon bestehenden in angriff nehmen.
- - Reserviere dir drei IPs in der IPvergabe, für jeden WRT eine. Lade
die Firmware runter und bestücke deine WRTs (erstmal nur 2 von 3).
- - Wenn du nicht genau weißt was du wie einstellen sollst in der FF,
bleibe bei den voreingestellten default werten !
- - Schalte die WAN Schnittstelle aus, ausser bei dem Internet-uplink
WRT (der schon bestehende mit der "orginal firmware")
- - Für den bestehenden WRT in Phase 2: Weitere infos zur PPPoE software
unter: http://freifunk.net/wiki/FreifunkPppoecd

Mach dir auch schon mal ein paar gedanken zum Thema IPs und deren
verteilung. Sollen auch clients ohne OLSR Software teilnehmen können ?
Gibt es nur feste IPs oder auch dynamische (dhcp), oder gar beides ?
Und soweiter und sofort..... Mehr dazu unter:
http://freifunk.net/wiki/IPGrundwissen

Viel Spaß und viel Glück

hope that helps /~flow

> auf dem wrt54g ist die linksys-firmware: ver.: v4.20.7, Aug. 18,
> 2005

> OK, der wrt54g steht in der "dachwochnung" und der wrt54gs soll
> 2stockwerke drunter stehen. der connect der beiden router soll via
> wlan funktionieren. wenn user in der wohnung (2stockw. unter der
> dachwohnung) nur mit wlankarte/pc unterwegs ist hat er wenig netz.
> kaum "surfbar"

> ja

> voll korrekt ;)

- --
0x417E9C18
556C BCFF 9118 8915 835B  C2C2 3756 3407 417E 9C18
<http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=0x417E9C18&op=index>