[Berlin-wireless] Fisheye

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Jan 6 10:40:11 CET 2006

Norman,

wenn es fuer dich funktioniert, lass'  den Fisch einfach eingeschaltet. Ich
reagiere nur auf verschiedene Aussagen hier mit "hey schon wieder eine
Firmware, hatte doch gestern gerade...".  Kann ich verstehen. Jemand hat mit
ach und krach nach 10 Stunden basteln eine FFF-1.0.x drauf. Oder es ist
irgend ein Riesen-Sonderdroesel draufinstalliert. Man kann das neuere
olsrd-Paket auf eine 1.0.x installieren - aber es feht das OLSR
Traffic-Shaping (und das macht einen Haufen Fehlermeldungen darum beim
Start).

Details: Es gibt 3 (hoffentlich verbessernde) Aenderungen mit der FFF-1.1:

* OLSR-fix fuer MTU: hat bisher immer ein paar entscheidende Byte zu grosze
Haeppchen gesendet, gibt UDP-Fragments, macht daher viel hoeheren Packetloss
als noetig weils 2. Fragment dann doch nicht durchkommt

* OLSR Traffic-Shaping: Eine schnoede Prio-TXqueue drosselt ein wenig das
Tempo aller anderen Transfers und verhindert hoffentlich den Zusammenbruch
von Routing wenn man man was groeszeres transportiert. Dafuer braucht man die
Kernel-Module und das Programm "tc".

* Und die Sache mit dem Fisch.

(Nebenbei gibts den neueren Whiterussian Kernel, ein passendes
Wifi-Kernel-Modul und eine neuere uClibc fuer OpenWrt-Kompat. Gegen das
vorhanden Software-Archiv an IPKs kann ich gegen ankompilieren ;-)

Das Update-IPK wird Shaping-Kernel-Module, TC, die olsr-Verwaltungsseite, den
Daemon und die Startscripten von FFF-1.1.1 enthalten und ist genau fuer Leute
mit dem alten Kernel (also FFF-1.0.x) gedacht.

P.S.: Die meisten haengen mit 3-6 Hops von irgendeinem Gateway entfernt.
BBB-Stationen sind im Moment noch nicht auf Fisch, so das es ein bisschen
laenger dauert, bis das Routing bis zum Schluss zurchgeschaltet wird wenn
jemand den Fisch einschaltet sich aber sonst nicht viel aendert. Die erhoftte
CPU-Entlastung gibts aber nur, wenn ein hoher Prozentsatz von Leuten dann
Fischen geht. Man haette das auch durchsetzen koennen, aber ich in diesem
Fall bin fuer eine "schleichende Migration" statt einer "verbindlichen
Revolution" - einfach weil es machbar ist.

P.P.S: Auch OpenWrt wird jetzt Freifunk-kompatibler. Die bauen gerade meine
Aenderungen in den (Whiterussian-RC5?) Kernel ein. Nebeneffekt von
22C3-Smalltalks. Wird aber noch ein bisschen brauchen.

Grusz, Sven-Ola