[Berlin-wireless] WLAN in Mehrfamilienhaus erweitern

Philip Banse post
Fr Jan 13 23:02:50 CET 2006

Hallo,

ich hatte mich hier vor Tagen erkundigt, wie ich wohl mein inet im Haus
verbreiten kann und hatte mich dann für folgenen Plan entschlossen:

yokoy schrieb:
> richtig. du nimmst einen wrt (oder ein anderes geraet mit passendem broadcom
> chipsatz) und spielst die aktuelle freifunk firmware auf.

Habe ich jetzt noch nicht getan, weil ich erst mal Funktionalität und
Reiweite des WRT testen wollte. Alles bestens, super Empfang bis Afrika.

> dann verbindest du
> das geraet per ethernet mit der fritzbox. beim wrt nimmst du die wan-buchse!

So, und hier tauchen die Probleme auf. Ich habe die Fritzbox für den
inet-Zugang konfiguriert (klappt auch), ihr die ip 192.168.1.1 verpasst
und den DHCP-Server angstellt. Wie aber soll ich den WRT konfigurieren?
den DHCP-Server habe ich beim WRT abgeschaltet, seine ip ist die
192.168.1.2, und die inet-daten werden im dynamisch zugewiesen, soll er
sich ja von der Fritzbox holen. Dann habe ich die WAN-Buchse des WRT mit
einem Ethernet-Port der Fritzbox verbunden. Die führt den WRT jetzt aber
mit der 192.168.20 - und er ist weder unter der 20 noch unter der 2 zu
erreichen... Geht das alles nur mit statischen IPs?

Danke und Grüße, Philip