[Berlin-wireless] komisches netzwerkverhalten

ulf kypke u.kypke
Sa Jan 14 22:24:34 CET 2006

hi,
ich habe bei mir ein komisches verhalten zwischen 2 systeme die olsr
sprechen, jedoch einer keine infos vom anderen zurückbekommt.
mit tcpdump sehe ich beide udp port 698 sprechen. also die pakete von
rechner 1 kommen bei rechner 2 an, aber die pakete von rechner 2 sehe ich
nicht bei rechner 1
das komische nun ist das rechner 2 aber mit euch allen prima spricht, da
habe ich alle routen.
so und der einzige unterschied am rechner 2 ist, dass er mit seinen
interfaces in einer bridge ist,
hier die topologie:
[rechner1- eth4] <---> [eth0 - rechner2 - wlan0] <---> olsr zu jürgenN

eth0 und wlan0 auf rechner2 in br0 und br0 ist das interface in olsr.conf

wie gesagt, per tcpdump sehe ich ankommende udp pakete auf br0 von rechner4
eth4 und rechner2 broadcasted upd pakete die ja immhin von jürgenN gesehen
werden, warum sehe ich die nicht auf eth4, iptables und co sind
ausgeschaltet!
wo habe ich meinen denkfehler? kann man das nciht auf einer bridge machen?

gruss ulf