[Berlin-wireless] komisches netzwerkverhalten

Marco Tidow martidow
So Jan 15 23:41:48 CET 2006

On Sun, Jan.15. 09:42 +0100, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Ulf,
>
> also den Teil mit "rechner1 an rechnerx mit wds und brY" habe ich nicht
> verstanden. Zwei Anmerkungen: wifi0 und wlan0 sind offenbar Treiber-Aliases.
> Versuch's mal mit wifi0 in der Bridge. Das Spanning-Tree ist ja offenbar aus
> - das wuerde naemlich noch ganz eigene Vorstellungen durchsetzen ;-)

Nee, wifi0 ist kein IP-interface sondern das raw-IEEE802_11 interface eines
prism2(-hostap)-drivers; wlan0 ist das "eigentliche", ethernet-artige
interface, über das IP-mäßig verkehrt wird.

vergl.
  tcpdump -v -U -e -s 1516 -i wifi0 -n not port 22
tcpdump: WARNING: wifi0: no IPv4 address assigned
tcpdump: listening on wifi0, link-type IEEE802_11 (802.11), capture size 1516 bytes

  tcpdump -v -U -e -s 1516 -i wlan0 -n not port 22
tcpdump: listening on wlan0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 1516 bytes

also nix mit wifi0 in der bridge.

@Ulf:
hast Du Dir mal die Doku zum procfs
  /usr/src/linux/Documentation/filesystems/proc.txt
  /usr/src/linux/Documentation/networking/ip-sysctl.txt
angetan, insbesondere

  arp_filter, shared_media, proxy_arp, medium_id

in Bezug auf die Möglichkeit, verschiedene interfaces im selben subnet zu nutzen;

marco