[Berlin-wireless] WRT und WDS

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Jan 15 10:25:18 CET 2006

Hallo Philip,

mmh. Da geht noch ein bisschen was durcheinander.

Wir machen gar kein WDS. WDS ist Layer 2. Also da wo mit MAC-Adressen hantiert
wird. Stell' dir einfach vor: eine Batterie von Access Points im Mastermode
mit gleicher ESSID und einem Ethernet-Backbone versorgen z.B. einen Flughafen
oder so. Mit WDS kann man dann auf die Ethernet-Leitungen verzichten (ist
halt billiger), aber die Topologie ist gleich. Manchmal funktioniert sogar
das Handover, z.b. wenn man einen Notebook im Flughafen hin und her schleppt.

OLSR ist Layer 3. Also auf der Ebene der IP-Routen und IP-Adressen. So wie im
Internet - da kommste nach Brasilien ueber nur 10 Hops. Das Internet wuerde
mit Layer 2 gar nicht funktionieren, man sagt "Layer 2 skaliert nicht". Darum
koennen wir auch mit IP-Firewalls arbeiten. Auf Layer 2 koennte man eine
MAC-Adresse komplett sperren, aber auf Layer 3 kann man fein ziselierte
Regeln auf bestimmte Services (z.B. "du darfst HTTP") machen.

Es gibt mittlerweise auch einen "Multimode-WLAN-Treiber" fuer OpenWrt. Damit
koennte man einen virtuellen Accesspoint *und* eine virtuelle Ad-Hoc-Station
mit einer WLAN-Karte machen. Das ist aber was fuer Spezialisten.

Mit der Freifunk-Firmware hast du 3 IP-Bereiche in etwa so:

1*WLAN 104.x.x.x, komplett offen, selbstvernetztend auf Layer 3
4*LAN 192.168.1.x, LAN->WLAN ist OK, WLAN->LAN gesperrt
1*WAN offizielle IP oder z.B. 192.168.2.x, LAN->WAN ok, WLAN->WAN ok, WAN
->LAN/WLAN gesperrt.

Einen 2. WRT? Einfach auch die Freifunk-Firmware drauf machen. Alle WRTs sind
"gleichberechtigt", es gibt keinen "Master". Das ist so auf Layer 1 ("Ad-Hoc"
Wireless Mode) und auf Layer 3 (wir haben kein DHCP daher die IP-Vergabe).

Dein privates LAN verschluesseln? Naja, mach halt WEP/WPA auf der Fritzbox an.
Die hat wahrscheinlich eine Bridge zwischen WLAN+LAN (remember: am LAN-Port
der Fritz haengt ja der WAN-Port vom WRT). Dein Notebook sollte also den
personal Firewall nutzen, wenn du direkt an die Fritzbox drangehst. Die Fritz
wird nur gegen Angriffe aus dem Internet schuetzen, evt. kannste auf der
Fritz den Firewall gleich ganz ausschalten. Und natuerlich kannste selbst
einen Notebook in das Freifunk-Netzsegment haengen. Oder per LAN drangehen
(das ist dann gesichert gegen WLAN + gegen Internet).

Du kannt duzendweise Access Points, Bluetooth-Gadgets, DECT-Databoxen usw. an
die LAN-Schnittstellen der WRTs haengen und da herumschluesseln dass es nur
so kracht. Das ist dann dein privater gesicherter Bereich. Um ueber das
offene Freifunk-Netz (fuer das du gerade eine neue Insel bastelst) zwei
private Netze zu verknuepfen, baust du einen Tunnel. Das geht mit IPIP, PPTP,
OpenVpn oder IPSec (in aufsteigender Komplexitaets-Reihenfolge und
Sicherheitsanforderung).

Bestimmt kommt jetzt die Frage: Und wie mache ich selbst Peer2Peer? Na -
mach'n Portforwarding in der Fritzbox (die kann das doch?) und haenge ein
gesichertes Notebook direkt dran (Draht oder Luft).

P.S. Tut mir leid, das dieses Traktat laenger geworden ist (wird einen
erheblichen Lesewiederstand ausloesen) - es gibt megaweise Zeugs dazu im
Internet. Aber nix spezifisches - man muss leider das Kommunikationsprinzip
verstehen.

HTH, Sven-Ola