[Berlin-wireless] Zugriff und Sendestärke

yokoy freifunk
Fr Jan 20 00:29:41 CET 2006

On Thursday 19 January 2006 22:41, Michael Kröz wrote:
> [...]
> jetzt sollte es eigentlich losgehen. Nur leider tut es das nicht.
> tcpdump zeigt oslrd auf meinen beiden Kisten munter broadcasten aber
> ich sehe den
> AP nicht, der ja ursprünglich da war. arp zeigt jedenfalls außer meinem
> anderen
> Rechner keine weiteren Rechner an.
>
> Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass ich von dem
> oslr.freifunk.net AP
> eine DHCP lease bekommen kann. Das scheint ohne Probleme zu
> funktionieren.
> Mein ibook hat dann 169.254.4.113 und der AP hat 169.254.35.254 und ich

bist du dir sicher, dass die vom freifunk-ap kommen?
nimm deine registrierte ip, alles andere ist quatsch.

> [...]
> bessere
> Antenne brauche. KisMac unter OS X zeigt mir eine Signalstärke von 40
> an. Meine
> XP Dose zeigt mir "schwaches Signal" an. An der XP Dose könnte ich eine
> andere
> Antenne anschrauben. Ist nur die Frage welche?
> Eher eine Richtantenne? Ich will natürlich meinen Feed erreichen, aber
> auch meine
> Wohnung versorgen. Insofern scheint mir eine Rundumantenne besser
> geeignet
> zu sein. Gibt es da Modelle, mit denen ich beides abdecken kann? Oder

einen ap auf dem dach spart dir mit sicherheit viel zeit und aerger. wenn du
im hinterhof auch nur halbwegs empfang mit einer super antenne kriegen
solltest, muesste eine original stummelantenne auf dem dach auch reichen. und
der dach-router sollte dann die signale in den hinterhof weiterleiten.

--

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!