[Berlin-wireless] Re: Frust

Frank Brandewiede brande
Fr Jan 20 15:29:39 CET 2006

Moin zusammen,

Martin Mueller wrote:

> Naja und es geht darum, dass Nosy & Brande machmal recht grosse delays
> in der Antwortzeit haben. Damit will ich nicht Kritik aeussern (ich
> habe nicht vergessen wieviel Zeit und Energie Nosy investiert hat, um
> nach dem von mir angestossenen update alles wieder ans laufen zu
> bekommen) sondern nur einen Zustand feststellen.
>
> Wulf hat sudo-Rechte, ich auch und Marek braucht sie bei der
> mommentanen Installation definitiv auch.

wäre Marek nicht so leichtsinnig bzw. verantwortungslos mit seinen sudo
bzw. root Rechten umgegangen, hätte er sie sicher auch noch! Man kann
das auch wieder eingeschränkt freigeben, wenn Marek definieren kann was
er genau als root machen muss...
Und wenn es schon soviele Admins gibt... Frage ich mich weshalb soviel
Admin Arbeit an Nosy und mir hängen muss? Ein jeder dieser Admins hätte
sich mit reinhängen können das System schnellstmöglich zu fixen - keiner
hats getan oder angeboten - viele meckern... nicht so schön...

> Das faende ich sehr schade und bevor das passiert sollten wir das
> Problem nochmal vielleicht in einem grosseren Kreis diskutieren und
> vielleicht versuchen fuer olsrexperiment.de eine andere
> Hostingmoeglichkeit zu finden. Ich weiss nicht wie das auf aquin
> gelandet ist und ich weiss auch nicht ob das nur ein Gefallen
> gegenueber Conny war und was die Hintergruende fuer das nette Angebot
> von Brande und Nosy sind den Kram auf aquin zu hosten.

Die Hintergründe waren die, das der alte V-Server, worauf alles mal
begonnen hatte, zu langsam wurde und es eine schnelle und unkomplizierte
Variante war olsrexperiment.de wieder neue Energie zu verleihen.
Desweiteren wollten wir es auf aquin haben da der Traffic aus dem olsr
Netz zum Server umsonst ist. Zudem arbeiten wir daran, dem Server eine
IP aus dem OLSR Netz zu verpassen was div. Vorteile mit sich bringt.
Noch dazu hätten wir (rein theoretisch) die Möglichkeit ISDN B-Kanäle an
den Server zu bekommen womit sich schöne VoIP Gateway Lösungen
realisieren lassen. Jetzt kann man natürlich sagen - hööö nen Server
kann ich auch zu Hause ins OLSR Netz hängen - was richtig ist bezogen
auf IP und kostenlosem internen Traffic aber ist dieser Server dann auch
mit 35 Mb ans grosse böse Internet angebunden?
Und letztendlich ist die Kiste ein Server mit 2 G RAM und einer 2.x GHz
P4 CPU + SATA Platten und es gab zu dem Zeitpunkt niemanden der das
Projekt auf ähnliche Weise mit ähnlicher Hardware zum unsagbar günstigen
Preis von nix incl. Traffik egal ob intern oder extern hosten
wollte/konnte...

Ich habs nur angeboten und gemacht weil ich die Hardware hatte und es
wichtig fand das es weitergeht! Soviel zu meinen Hintergründen ;)
> Vielleicht kann ja mal jemand Licht in das Dunkel bringen, auf dass
> wir zu einer tragfaehigen Loesung kommen.

Ich hoffe das getan zu haben...

Gruss,
    Brande