[Berlin-wireless] kein NAT mehr

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 21 03:33:28 CET 2006

Gerald,

mhh. Das ist bestimmt ein Fall fuer tcpdump und ein bisschen Hinschnalz. Guck
auch ins "dmesg", geblockte Packets stehen da drin (iptables-Regeln mit -j
LOG aus /etc/init.d/S45firewall). Wenns mal auf einer aelteren Freifunk lief:
Einzige Aenderung sind die Addons in /etc/init.d/S45firewall unter
"harden_fw" (Mistzeugs insb. an Internet-Anschluessen rausfiltern).

Die OLSR/DMZ-Umleitung sollte funktionieren. Dazu braucht man eine zweite
104er, die wird dann komplett an einen internen 192.168er an LAN umgeleitet
und ein passendes Loch in die Firewall gepieckst.

Grusz, Sven-Ola