[Berlin-wireless] Qualität Internetanbindung Bouchestr.

der stache olsr-mailing
Di Jan 24 13:49:27 CET 2006

Das gleiche Problem habe ich auch.
Die Verbindung zum Router per WLAN klappt einwandfrei, zu anderen
Routern im Freifunk-Netz soweit auch
und ohne nennenswerte Aussetzer (max. 2% Verlust)
Nur die Internet-Verbindung (Dauerping nach google.de) hat fiese
Aussetzer (30-50% Verlust).

Das Problem wurde im W-Lan Weißensee - Forum schonmal besprochen, dort
hatte jemand gemeint, es liegt
an Ping-Pong-Spielen von einigen Routern, die das fisheye-Routing noch
nicht aktiviert und/oder unaktuelle
Firmware-Versionen installiert hätten.

Möglicherweise hilft es, einen Rundstrahler oder eine ähnlich starke
Antenne aufs Dach zu setzen, um den Uplink direkt ansprechen zu können
(also ohne umweg über andrere Router, die Ping-Pong spielen).

Ping-Pong-Problem im Wiki:
http://www.wlanhsh.de/wiki/index.php/Ping-Pong-Effekt