[Berlin-wireless] FTP-Server mit Port-Forwarding ans Freifunknetz ?

Ufo ufo
So Jul 2 12:33:17 CEST 2006

Matthias Birschl schrieb:
> Ich habe folgendes bereits versucht:
ist die falsche interne IP Absicht gewesen?

> root at WRT:~# iptables -t nat -A PREROUTING  -p tcp -j DNAT --dport 21 --to
> 192.168.10.23
hier fehlt-d (Destination), da muss deine WLAN-IP stehen (z.b.
104.2.3.4). unbedingt!!!
siehe auch http://wiki.freifunk-leipzig.public-ip.org/index.php/LAN-Server

> root at WRT:~# iptables -A FORWARD -p tcp -j ACCEPT --dport 21 -d 192.168.10.23
damit gibst du alle event. FTP-FTP-Server frei, besser so:
iptables -I FORWARD -d 104.2.3.4 -p tcp --dport 21 -j ACCEPT

eigentlich finde ich ja auch das brandneue
portforwarding-klicki-bunti-tool nicht schlecht:
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1196

allerdings (siehe forum) mit einigen ungereimtheiten.
Bei mir läuft es jetzt, man muß einige Zeilen umschreiben:

TCP-weiterleitung:
iptables -I FORWARD -d $DESTIP -p tcp --dport $DPORT -j ACCEPT
iptables -t nat -A PREROUTING -d $WIFIADR -p tcp --dport $DPORT -j DNAT
--to-dest $DESTIP

die anderen Zeilen dementsprechend auch.
die Datei /www/cgi-bin/portfw.html ist auch noch nicht an das neue
modulare Menu-system angebunden und die /etc/local.fw einfach zu
überschreiben, ist auch relativ rabiat.