[Berlin-wireless] ipvergabe "Ihre Postleitzahl ist noch nicht in der Datenbank vorgesehen"

Fabian Melzow wlan
Mo Jul 17 04:29:20 CEST 2006

On Sun, 16 Jul 2006 13:45:28 +0200
Lorenz Schori <lorenz.schori at gmx.ch> wrote:

> da gibts opengeodb:
> http://opengeodb.sourceforge.net/

Das ganze ist ja echt schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht,
weil die Entfernung sagt leider nicht wirklich etwas darüber aus, ob die
Bereiche auch aneinander grenzen. Da muß ich mal sehen, ob ich das
überhaupt irgendwie hin bekomme. Ich wollte hier ja auch nur erst mal die
Idee in die Runde werfen.

Danke für den Link, es gibt z.B. auch noch http://geonames.org, aber da
sind die Daten zum Teil ohne manuelle Bearbeitung unbrauchbar, so daß man
deren Webservices nich nutzen kann, bei opengeodb sind wenigstens die
Postleitzahlbereiche für Deutschland scheinbar (fast) alle mit Koordinaten
drin.

Gruß
Fabian