[Berlin-wireless] Gruss aus österreich :)

Alexander Morlang alx
Di Jul 18 19:05:26 CEST 2006

yokoy wrote:
> hi eric,

*geloescht*

> Meine Meinung:
> Der Ansatz von fon ist zwar nicht so frei wie (olsr.)freifunk.net, aber
> trotzdem OK. Ich habe nichts gegen fon, bin aber auch nicht begeistert davon.
> Leben und leben lassen :-)

Im moment machen 'sie' alles komplett opensource, von anfang an,ohne das
la forge 'nachfragen' musste, das sollte durchaus als pluspunkt gewertet
werden.
Allerdings kann sich das auch aendern und sie lassen ihre maske fallen,
dann ist da warscheinlich eine neubewertung gefragt.

> Fon ist professioneller bzw. hirarchischer organisiert als olsr.freifunk.net,
> oder es hat zumindest den Anschein. Kunden koennten bei fon den Eindruck
> bekommen, mit einem grossen ISP einen Sorglosvertrag abgeschlossen zu haben.
> Vielleicht ein wenig uebertrieben, aber fon scheint sich um diesen Eindruck
> zu bemuehen.
> Uebrigens koennte sich olsrexperiment.de eine - zumindest kleine - Scheibe
> davon abschneiden.

Ack, aber da ich nicht mithelfen kann, sollte ich auch mit kritik
zurueckhaltend sein.

> Den Ansatz das fon-Netz auch fuer olsr.freifunk.net zu nutzen finde ich ok.
> Umgekehrt darf man sich dann nicht gegen fon sperren, was der Idee von
> freifunk.net auch nicht entsprechen wuerde.

tja, linusse duerfen, bills nicht?

> Gruesse,
>
> yky

gruss, Alex