[Berlin-wireless] Porteinstellungen WRT54G

wulf grenouille
Fr Jul 28 00:38:51 CEST 2006

Hi St1,

> Ich muss aber mal eine doofe Frage stellen, bevor ich meine WRTs jetzt
> neu flashe:
Das flashen ist immer sinnvoll, wenn Du nicht die aktuelle Version
hast! Zur Zeit ist noch 1.2.5 aktuell. Welche Version Du verwendest siehst
Du auf der Hauptseite des Routers im Beschreibungstext, bzw. bei neueren
Versionen im oberen Magenta-Balken.

> Ich will an nur einen der Ports ein eth-Kabel anschliessen, darueber soll
Du hast also ein LAN mit einem Gateway in's Internet, in diesem Netz
haengen auch Deine weiteren Computer? Von dort Soll Dein Freifunkrouter
Internet beziehen?

> sich der WRT Internetz holen (WAN), und gleichzeitig per DHCP eine meiner
> LAN-Adressen bekommen. Was muss ich dafuer genau in die Porteinstellungen
> schreiben? Die Erklaerungen dazu sind zumindest fuer mich etwas
> verwirrend, und es will zur Zeit einfach nicht klappen. (Hitze? :-))

Eigentlich musst Du gar nicht viel machen:
Voraussetzung: in Deinem LAN lauft ein DHCP-Server (die
               Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das der Fall ist.)

 - normales Ethernetkabel in die Buchse am Freifunkrouter, die mit WAN
   beschriftet ist, das Andere Ende in eine freie Buchse Deines LAN
   (also nicht direkt in ein DSL-Modem, das pppoe spricht)
 - im Admin Bereich des Freifunkrouters auf der Seite WAN folgendes
   einstellen:
      * WAN-Protokoll: 	 Abfrage per DHCP
      * RJ45 Anschluesse: 0 5 (das sollte eh schon so stehen)
 - die Einstellungen "... erlauben" haben keinen Einfluss auf das von
   Dir gewuenschte.
 - Übernehmen anklicken
 - Neustart -> Einfacher Neustart ausfuehren
   (Beim Neustart muss dass Ethernetkabel eingesteckt sein!)
 - Jetzt solltest Du auf der Seite "Status" des Freifunkrouters
   unter Routen als letzten Eintrag
     default 	 via ???.???.???.??? dev vlan1
   sehen -> geschafft.

Tipp:
 Wenn Du bei Deinem Browser JavaScript aktiviert hast, kannst Du durch
 drucken der Taste <F1> zu jedem Feld, in dem der Curser sich befindet
 ein kleine Anleitung sehen!
 Auch das Kleingedruckte, dass sich auf den Adminseiten befindet, bringt
 viel an Informationen mit.

Viele Gruesse Wulf++