[Berlin-wireless] antenna-select flips seit 1.2.5, inkl. 1.3.pre

Marco Tidow martidow
Fr Jun 2 13:30:45 CEST 2006

moinmoin,

hat jemand auch diese Beobachtung, daß die Einstellung der
Empfangsantenne seit 1.2.5 nicht entsprechend der ff-txant bleibt?
Also z.B.

root at WRT54G00:~# nvram show 2>/dev/null |grep ant
ff_txant=1
wl0_txant=1
wl0_antdiv=1
txant=1
wl_antdiv=1

eine Weile läufts, dann gehen die LQ´s in den Keller,
der Grund:

root at WRT54G00:~# wl antdiv; wl txant
antdiv is 0 (off)
txant is 1 (on)

root at WRT54G00:~# wl antdiv 1; wl txant 1
root at WRT54G00:~# wl antdiv; wl txant
antdiv is 1 (on)
txant is 1 (on)

...´ne Weile wieder o.k. (ohne erkennbares Muster, cron etc.),
dann same-as-above:

root at WRT54G00:~# wl antdiv; wl txant
antdiv is 0 (off)
txant is 1 (on)

auf die harte Tour bleibt´s, aber...

root at WRT54G00:~# while :; do wl antdiv 1; wl txant 1; sleep 3; done

"wl antdiv; wl txant" gibt offenbar die tatsächliche, aktuelle Konfig
der brcm-Karte wieder, weil sich parallel an den LQ´s was tut, sobald
man "wl antdiv 1; wl txant 1" absetzt.

Gesehen auf zwei WRT54Gv22, einer davon lief Monate mit 1.0.7 und
Antenne auf "1" einwandfrei.  Jetzt mit 1.3.pre(von vorgestern)
dieser Salat.  Variablen des nvram´s sind auch commit´d, reboot etc.

Gleiches Bild auf 1.2.5 und 1.3.pre; den umgekehrten Fall, also
flippen auf Antenne "1", wenn "0" eingestellt ist, habe ich bislang
nicht gesehen.  Vielleicht interessant: an beiden WRT´s sind jeweils
zwei externe Antennen installiert, wobei das eher historisch ist und
mit meinen Experimenten bzgl. der diversity="3" Einstellung zusammen-
hing.  Ist da was in Bezug auf die diversity-automatic passiert?

wl.o hacks?

Gruß, marco