[Berlin-wireless] Pico Peering Agreement?

wulf grenouille
Mi Jun 14 01:01:59 CEST 2006

Hey Cven,

so einfach wie Du hier schreibst:

> grundsaetzlich betreibt freifunk.net und nach meinen verstaendniss alles
> wo freifunk.net "drin und drauf" steht picopeering.
> d.h. das jeder der die firmware installiert hat, somit auch das
> picopeering anerkannt hat.

ist es bei weitem nicht.
Bei aller Sympathie, die ich fuer gute Regelmechanismen habe (open
source z.B. ist da ein aeusserst positives Beispiel) kann man nicht
irgendwelche Regeln (http://www.picopeer.net/PPA-de.html) zum Gesetz erklaeren,
deren Akzeptanz nicht eindeutig als Voraussetzung zum _Mitspielen_
eingefordert wird. Das ppa wird zwar durchaus in den
Einfuehrungs-Mittwochen angesprochen, viel mehr aber auch nicht.

> vielleicht sollte in der firmware bzw. in der ip-vergabe nochmal
> explizit darauf hingewiesen werden.
> war aber bis jetzt kein thema.

Wir halten uns in der Praxis im Berliner olsr-netz nicht an das ppa, da muessen wir
also sehr vorsichtig sein, mit unsern Steinen im Glashaus!
Zum Beispiel die Erreichbarkeit der Eigentuemer (durch mail-Adresse)
ist ueberhaupt nicht gegeben, denn es gibt riesige IP-Bloecke die
von einzelnen Personen registriert sind und weiterverteilt werden,
teilweise sogar per dhcp. Im olsr-Netz hat jeder Teilnehmer auch die
Funktion eines Eigentuemers im Sinne des ppa. Auch der freie
Datenverkehr ist nicht gewehrleistet, solange wir Dinge tun, wie
peer-to-peer-filtering, traffic-shapping oder filtern bei Spendenflaute ...
Um Missverstaendnisse zu vermeiden, ich halte es fuer gut, dass wir
regelnd eingreifen.

Das ppa sieht zwar vor, dass jeder einzelne Teilnehmer wiederum
eigene Nutzungsbedingungen festlegen kann, solange er sie transparent
macht, Einschraenkungen lassen sich aber nicht umsetzen, ohne das
ganze Netz zu beeinflussen. Es geht sogar noch weiter, auch besondere
Grosszuegigkeiten einzelner Personen bleiben nicht ohne Folge fuer das Ganze Netz.
Das meiste des ppa mag sich im Infrastruktur-Modus noch umsetzen lassen,
beim mash-Routung kann man's vollkommen vergessen.

Besonders im Bezug auf olsr ist das ppa vor allem gut, um sein eigenes Tun zu
rechtfertigen, oder das eines Anderen anzugreifen. Auslegen laesst es sich
immer so, wie man es gerade braucht. Das ist nicht wirklich hilfreich.

Ja ich gebe zu, ich habe keine gute Idee, all die auftauchenden
Interessenkonflikte zu _Regeln_. Diese Tatsache macht das ppa aber nicht besser.

Viele Gruesse Wulf++