[Berlin-wireless] olsrd + wifi Probs

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Jun 16 17:37:39 CEST 2006

Lui,

das koennen eigentlich nur Implementation-Bugs im OLSRd sein. Im Moment ist
doch eigentlich alles stabil (ca 30-40% CPU aufm 200 Mhz-Geraet). Eine Route
mit Metric 32 fuehrt halt im Moment zum sporadischen Ausstieg - aber das
kann man reparieren und auch schlicht tolerieren. Ohne Restart-Cron sieht es
eh bitter aus mit der Langzeitnutzbarkeit. Ein Test mit 800 Routen (+L +W)
duerfte aber im Moment ohne weitere Optimierungen zum Routing-Chaos fuehren.

Seltsamer finde ich die von Dir beobachten Quirks auf dem Wifi-Level...

Grusz, Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Ludger Schmudde" <KiezLAN at Schmudde.com>
To: "'wirelesslan in Berlin'" <berlin at olsrexperiment.de>
Sent: Friday, June 16, 2006 3:07 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] olsrd + wifi Probs

Hi Daniel,

>Der Tunnel nach Leipzig steht im moment nicht. Und wenn - dann
>ist der HNA4 announced - keine direktes olsrd routing.
>
>Zum testen ist das möglich - dann killen wir aber alle router
>mit knapp 800 routen - falls interesse besteht ;)

Klar! ;-)
Neee - die Frage is ob dazu nicht schon 'das normale Netzwachstum' (von
300+ auf 350+) ausreicht.

Dazu passt ja auch - Ole Streicher:
>Wenn ich den olsrd von Hand starte, kommt jetzt nach einiger
>Zeit immer:
>olsrd: src/process_routes.c:417: olsr_add_routes_in_kernel: Assertion
>`metric_counter < 32'
>
>Offenbar ist das Berliner Netz mal wieder an die Grenzen des olsrd
>gestossen :-)

...in diesem Moment hängt hier auch alles - die letzte aktive Bearbeitung
der Routing Tabelle
durch den olsrd auf 104.192.99.103 führte zu *_382_ Einträgen*.

Wird es Zeit sich über ein Net-Split zu unterhalten...?!?

Lui