[Berlin-wireless] neuer Freifunker

Reiner Böhme net-zwerge
Mi Jun 21 00:54:08 CEST 2006

wenn nur am ende ein bis zwei wtr's hängen, reicht ein 24v-netzteil und
oben ein spannungsregler (LM317 oder ähnlich) kostet wenige cent und ist
effektiv, liefert dem router einfach die erwartet spannung und gut
ists...

ok, paar bauteile drumherum gibts auch noch, aber die fallen net ins
gewicht....

reiner ;-)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: berlin-bounces at olsrexperiment.de
[mailto:berlin-bounces at olsrexperiment.de] Im Auftrag von Oliver Brill
Gesendet: Dienstag, 20. Juni 2006 23:29
An: wirelesslan in Berlin
Betreff: Re: [Berlin-wireless] neuer Freifunker

Hallo.

Datenmäßig hab ich mal 160 m 100 mbit/s über CAT5e Kabel geschafft.

Also die WRTs sollten auch mehr als 12 V direkt aushalten, is ja ein
Schaltnetzteil drin. Aber wie viel genau? Keine ahnung.

Es lohnt sich auf jeden Fall, einenen Schaltregler einzusetzen, bei
größeren
Strecken, da man dann mit einer höhren Spannung auf die Leitung gehn
kann,
dadurch der Strom geringer wird (Bei nem Schaltregler), die Schaltregler

haben auch weniger Verluste als ein Linearregler der nur alles verheizt.
Die Schaltregler gibts auch als fertige Module.

Es haben schon Leute mit 100 V DC ca 45 Watt über eine CAT5 Leitung
drüber
gejagt. Allerdings wurde da dann nicht mehr mit RJ45 Steckern gearbeitet

sondern mit Sub-D Steckern. Die halten ein bisschen mehr Strom und
Spannung
aus.

Viele Grüße.