[Berlin-wireless] Freifunk FFF 1.3 und Gateway 1.3

Marek Lindner lindner_marek
Do Jun 29 12:08:52 CEST 2006

Am Mittwoch, 28. Juni 2006 21:56 schrieb gehirnfurz:
> Hab mir vor 2 1/2 Monaten die FFF 1.3 incl pppoe und gateway installiert.
> Danach ging erstmal nichts mehr und ich habe wieder auf 1,2,5 umgestellt.
>
> Mich würde der Status interessieren und auch wann die 1.3 zum release
> wird...

Die FFF 1.3 ist (noch) eine Vorabversion, welche zum Testen gedacht ist. Es
ist durchaus normal, dass irgendetwas nicht geht, aber relativ ungewöhnlich
das *nichts* geht.
Beim nächsten Mal bitte nicht einfach wieder die alte Version drauf machen,
dann dadurch löst sich das Problem nicht. Es ist wichtig das getestet wird,
denn wenn niemand das macht und uns Bescheid gibt, dass was schief läuft,
releasen wir eine buggy FFF, welche dann bei dir auch nicht läuft ...
Das FFF 1.3 Release wird es wahrscheinlich im Juli geben.

> Ist es denn auch möglich alles fertig also incl pppoe und gateway
> anzubieten ??

Wäre sicher möglich, wird von uns sicher niemand machen. Die FFF stellt die
minimal Distribution dar, welche auf allen noch so kleinen Geräten laufen
soll. Wenn du das Gateway- und PPPoE-Plugin installierst, werde noch jede
Menge weitere Programme nachgeladen, welche die Kapazität kleinerer Kisten
übersteigt. Abgesehen davon: Nicht jeder braucht die von dir genannten
Plugins.
Was ist so schlimm daran 2 Pakete nachzuinstallieren ?

> Und wenn nicht eine Anleitung herauszugeben um Sicherzustellen das alle
> Pakete etc installiert sind und die FFF komplett funktioniert ??

Das versteh ich nicht. Eine Anleitung die sicherstellt, dass alles
funktioniert ?

Gruß,
Marek

PS: Bitte in Zukunft nicht einfach auf irgendeine Mail dieser Maillingliste
antworten und dann mit einem ganz neuen Thema anfangen, denn die
meisten "Mitleser" nutzen Threads. Wie das funktioniert, erfährst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Usenet)