[Berlin-wireless] Netzzustand

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Mär 3 08:04:43 CET 2006

Ahoi,

schweigen im Wald? Habe doch hoffentlich nix verbrochen?

Netzzustand: Das laeuft prima. Soweit ich das beurteilen kann hat irgendwer
schon mal 02:ca:ff:ee:ba:be aktiviert. Wir haben jetzt schon ueberall
dieselbe BSSID. Das Routing ist so wie ich es manuell nicht besser machen
koennte. Allerdings ist der Cube ND-1 ausgestiegen - darum gibts die uebliche
Ad-Hoc-Umleitung auf HdL-1. ND-1 ist auch der Backbone-Link fuer die Zwingli,
darum wir Inet hier garantiert ueber den Teilnehmer am Spreewaldplatz
geroutet.

Nebeneffekt: Die Echtzeit-Karte auf Olsrexperiment.de musste dran glauben. Das
eigentliche Routing ist zwar prima, aber das dotdraw und das httpinfo-Plugin
auf den Cubes ruecken die Routen+Infos nur unvollstaendig heraus. Das ist
irgend ein Seiteneffekt -> TBD.

Achso: Mit der festen Einstellung der BSSID werden dann auch die
G-Mode-Einstellungen auf den WRTs wichtig. G-Mode=Auto ist das Ding der Wahl.
Alle Basic-Rates sind dann B-Mode -> OLSR-Broadcasts in B, Datatransfer je
nach Gegenstation in B oder G. Wenn man nur G-Mode-Nachbarn hat, kann man
auch "G-Mode-Performance" probieren -> Keine Ahnung ob das was bringt aber
die G-Modes-Lowrates (z.B. 6Mbit) werden dann auch fuer OLSR-Broadcasts
benutzt. Aktuelle Senderate mit "wl rate".

@elektra: Eine erste Binaerversion batman fuer WRTs ist in meinem
Testing-Verzeichnis. Viel Spasz beim Spielen.

Grusz, Sven-Ola