[Berlin-wireless] newbi need help (II)

Florian Walther florian.walther
So Mär 5 17:38:25 CET 2006

Hi Michael,

Also es gibt ein sog. "gateway-plugin" für die FreifunkFirmware. Dieses
kann Traffic accounten, und auch in gewisser weise die Bandbreite
einschränken.
Ob du damit auch einzelnen IPs explizit so und so viel bandbreite
zuordnen kannst weiß ich nicht, hab damit bisher noch nicht (viel)
gearbeitet.

Die Installation sollte so gehen:

michael at michasbox~:# ssh root at DeinGatewayWRT
password: ***********
root at DeinGatewayWRT~:# ipkg update
[...]
root at DeinGatewayWRT~:# ipkg freifunk-gateway-de
[...]
root at DeinGatewayWRT~:# reboot
[...]

Nach dem reboot (dauert 1-2 min.) gehst du auf das Webinterface ->
Verwalten -> Gateway und kannst dort deine Einstellungen vornehmen,
kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab ich keine weitere Erfahrung
mit. Probieren geht über studieren ! ;-)

hope that helps
/~flow

Michael K. schrieb:
> hallo ff-liste,
>
> fff v. 1.1.4 soll:
>
> 1. die bandbreite verwalten (bsp: 6mbit/s für 6 teilnehmer = 6x1 mbit)
> wie heisst das *.ipg und wo kann ich laden?
> 2. auf der inetleitung is traffic-zaehlen angesagt, wie heisst das
> *.ipg und wo kann ich laden?
> thx
>
> michael
>

> ps:
> http://www.olsrexperiment.de/sven-ola/ipkg/Packages
> hab ich vorher gelesen

0x417E9C18
556C BCFF 9118 8915 835B  C2C2 3756 3407 417E 9C18
<http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=0x417E9C18&op=index>