Fwd: [Berlin-wireless] Die Map ...

Cornelius Keller ckeller
Mi Mär 8 16:20:09 CET 2006

Hi Jürgen,

der cube auf dem ND, von dem die map topologie abgerufen wurde scheint down zu
sein, zumindest ist die ip vom webserver aus nicht mehr erreichbar.

Gibt es einen anderen Knoten mit öffentlicher IP Adresse auf dem das dot-draw
plugin läuft? Wenn könnte ich diesen Knoten in das update script der map
eintragen, das würde relativ schnell gehen.

Ich schau mal ob ich es heute abend in die base schaffe, ich kann aber nichts
versprechen.

Gruß
- Cornelius

Subject: [Berlin-wireless] Die Map ...
Date: Wednesday 08 March 2006 10:49
From: "Juergen Neumann" <j.neumann at ergomedia.de>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at olsrexperiment.de>

Ahoi!

... und jeden Tag schaue ich, ob die Map wieder geht ...

Wie gut etwas ist, merkt man ja oft erst, wenn es mal nicht mehr
 funktioniert. Leider funktioniert bereits seit einiger Zeit die Map auf
 olsrexperiment.de eher schlecht als recht. Dabei ist sie in vielerlei
 Hinsicht so ein verdammt nützliches und tolles Tool.

Mich würde interessieren, woran es liegt, dass es da in den letzten Wochen so
 viele Probleme gibt. Vor allem interessiert mich, wie wir diese Probleme
 abstellen können. Und was wir tun könnten, um die Funktionsfähigkeit und
 Verfügbarkeit der Map zukünftig zu verbessern.

Leider weiss ich aber bisher zu wenig (nichts) über die gesamte Mechanik,
 also darüber welche Komponenten an der Map beteiligt sind (Software,
 Rechner, APs). Auch ist mir nicht klar, wer sich wofür zuständig fühlt.

Ich würde es toll finden, wenn wir das mal klären könnten

a) technisch: welche Kisten hängen da mit dran? Was machen die?
b) sozial: wer kümmert sich um welche Komponente?

Ich bin auf jeden Fall gerne bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten daran
 mitzuwirken den QoS für dieses sehr zentrale Werkzeug zu erhöhen. Andere
 sicher auch.

LG

JuergeN